Website-IconFUTUREBIZ

Sesam öffne dich – Barcodes als Log-In für Google-Tools

[Update: So wie es aussieht, wurde das Tool schon wieder eingestellt. Google wird die Testergebnisse auswerten und je nachdem wie diese ausfallen, wird “Sesame” dann zukünftig eingesetzt, oder auch nicht. Danke an Pascal für den Hinweis.]

Smartphones, mobiles Internet und Apps bestimmen immer mehr unseren Alltag. Auch den von Google und so wurde ein spezielles Login-Verfahren für die mobile Nutzung von Gmail, dem Google Calender und Co. entwickelt.

Anstelle der Eingabe eines Passwortes, wird den Nutzern ein Barcode angezeigt, der mit dem Smartphone abgesacannt wird. Ist der Scan erfolgt, findet eine automatische Weiterleitung zum Google-Dienst statt.

Bildquelle

Der Login via Barcode wird gerade von Google getestet und soll den Nutzern vor allem mehr Sicherheit an öffentlichen Computern bieten. Es passiert immer mal wieder, dass versehentlich ein Passwort gespeichert wird, oder man seine Zugangsdaten in ein falsches Feld eingibt.

“Sesame” wurde von Google-Security Team entwickelt und soll der Anfang von mehreren Produkten sein, die eine sichere Nutzung von unterwegs und von anderen Rechnern gewährleisten sollen.

Das Tool findet ihr unter: google.com/sesame

via

Die mobile Version verlassen