Snapchat Custom Stories - Stories mit mehreren Personen erstellen.

Snapchat Custom Stories – Stories mit mehreren Personen erstellen

Stories haben sich mittlerweile als eigenständiges Format etabliert. Was auf Snapchat angefangen hat, finden wir jetzt auf Instagram, Facebook, WhatsApp und dem Facebook Messenger. Das führt dazu, dass Snapchat sich natürlich neue Funktionen für seine Stories einfallen lassen muss. Das ist jetzt passiert und das Ergebnis sind Snapchat Custom Stories.

Wie funktionieren Snapchat Custom Stories?

Snapchat Custom Stories

Mit Snapchat Custom Stories können Stories von mehreren Personen erstellt werden. Es sind quasi Stories für Gruppen. Beim Erstellen einer Story kann festgelegt werden, welche Kontakte Inhalte in der Snapchat Custom Story veröffentlichen dürfen.

Wie bei allen anderen Stories haben auch Custom Stories eine maximale Sichtbarkeit von 24 Stunden. Hier ändert sich also nichts. Gleiches gilt für die Sichtbarkeit der Story. Auch hier kann weiterhin definiert werden, wer die Inhalte sehen darf und wer nicht.

In einem ersten Video präsentiert Snapchat die Funktionsweise von Custom Stories.

Snapchat Custom Stories für Locations

Interessant ist auch die Möglichkeit, Custom Stories an bestimmte Locations zu koppeln. Das ist nicht nur für die private Nutzung hilfreich, sondern auch für Events, bei denen zum Beispiel mit Influencern kooperiert wird. Oder mehrere beteiligte Influencer schließen sich zusammen und erstellen eine Story.

Eine weitere Möglichkeit wäre bestimmte Teilnehmer von Events auszuwählen und so einen anderen Blickwinkel in den Custom Stories zu erzählen. Das Feature richtet sich auf den ersten Blick primär an Nutzer, aber bestimmt werden wir auch Custom Stories von Influencern und Unternehmen zu sehen bekommen.

Allerdings funktionieren Custom Stories nur mit Freunden und Freunden von Freunden. Wählt ihr beispielsweise ein Geofence aus, könnt ihr einstellen, wer Inhalte zu der Story hinzufügen und wer sich die Custom Story ansehen kann.

Wer kann Snapchat Custom Stories sehen  Wer kann Snapchat Custom Stories sehen

Nutzt ihr kein Geofence, müsst ihr manuell einstellen, wer die Story sehen kann. Hier wäre noch ein Button „alle Freunde auswählen“ hilfreich.

Verbreitung für Stories sorgt für neue Features

Mit Custom Stories hat Snapchat ein Feature veröffentlicht, welches es für Instagram Stories noch nicht gibt. Instagram Stories unterstützen dafür Hashtags und es können andere Accounts markiert werden. Ist das die Zukunft von Stories? Einzelne Feinheiten je nach App? Oder wird Facebook die Funktion wieder adaptieren? Ich freue mich darüber, dass wir nahezu wöchentlich neue Updates und Features für die unterschiedlichen Story-Formate bekommen. So kann es gerne weitergehen.

via Snap Inc.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Snapchat veröffentlicht Snap Map - Andere Nutzer finden und Inhalte erkunden. - Futurebiz.de

Deine Meinung?