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Effizienter und Produktiver: Der Social Business Nutzen [Infografik]

Social Media ist mehr als Facebook. Social Business ist mehr als Social Media. Wo stehen Unternehmen in 2014?

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sind bei Unternehmen etabliert, Meinungen und Problemen von Kunden wird ein offenes Ohr geschenkt und verschiedene Tools werden zur Optimierung der Prozesse eingesetzt.

Das Verständnis für soziale Netzwerke, der Einsatz von Tools und die Integration dieser beiden Elemente in Unternehmensprozesse machen ein “soziales Unternehmen” aus. Die Betreuung von Profilen in sozialen Netzwerken ist ein Teil der Arbeit. Entscheidend ist wie diese Arbeit umgesetzt wird und wie neue Technologien die Arbeitsprozesse optimieren. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und von unterschiedlichen Standorten können zu jederzeit verfolgen woran ihre Kollegen arbeiten und welche relevanten Informationen und Ergebnisse entstehen. Man muss nicht mehr auf Antworten bei Emails warten, da die Technologien Informationen zu jederzeit bereitstellen.

IBM hat eine interessante Infografik zu Thema Social Business veröffentlicht. Eine Aussage ist, dass der Einsatz von Technologien und Tools die Zeit für Recherchen um 35 % reduziert!

Wo wir beim wahren Grund für Social Business wären. Es geht darum Zeit und somit Kosten zu sparen. Anfangs sieht das sicher anders aus. Die Einführung solcher Tools dauert seine Zeit und Mitarbeiter müssen sich erst an die neuen Prozesse und Möglichkeiten gewöhnen.

Ein “soziales Unternehmen” arbeitet schneller und effektiver. IBM spricht von einer Produktivitätssteigerung von 25 % pro Jahr. Vereinfachte Prozesse und eine schnellere Kommunikation sind das eine. Ein besseres Verständnis für Kunden ist der zweite wichtige Part.

Social Business steht für Transparenz und diese Transparenz sorgt auch für einen engeren Kontakt zu Kunden. Dieser engere Kontakt entsteht nicht von Heute auf Morgen. Neue Prozesse und Tools müssen in Unternehmen erst etabliert werden. Das Kostet, Zeit und viel Überzeugungskraft. Genau diese Zeit wird auch für die Optimierung der Kundenbeziehung benötigt.

Die Entscheidung für ein Social Business ist eine langfristige Entscheidung, die auch langfristige Ziele verfolgt. Mitarbeiter müssen sich an die neuen Tools gewöhnen. Ist dies der Fall, dann verbessert und beschleunigt sich die Informationsverarbeitung, die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Abteilungen wird optimiert und Unternehmen verschaffen sich einen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern.

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