Website-IconFUTUREBIZ

Social Logins – Google(+) legt deutlich zu rüttelt am Thron von Facebook.

Facebook dominiert die Social Media Nutzung stärker denn je, verliert aber Anteile bei Social Logins. Und das an Google(+)! Der Social Login Anbieten janrain hat eine aktuelle Version seiner Social Login Preferences für das vierte Quartal 2014 veröffentlicht. Laut janrain kommt Facebook auf einen Anteil von 43 %. Mit 40 % sitzt Google Facebook aber direkt im Nacken.

Social Logins – Facebook verliert und Google gewinnt

Im Vergleich zum dritten Quartal musste Facebook bei den Social Logins von 3 % verbuchen. Google konnte sich im gleichen Zeitraum um 6 % steigern. Sehen wir bald eine Wachablösung bei den Social Logins und warum setzen immer mehr Unternehmen, mobile Apps und Webseiten auf Google?

Um die Frage zu beantworten müssen wir uns nochmals denn Sinn und Mehrwert von Social Logins vor Augen halten. Die Hauptvorteile liegen in einem vereinfachten Loginprozess, der Personalisierung von Inhalten und in der Generierung von Nutzerdaten. Vor allem die Email Adresse ist für viele Unternehmen interessant. Bei einem Facebook Login können Nutzer jetzt aber genau bestimmen, ob sie den Zugriff auf ihre Mail Adresse zulassen, oder ob sie nur ihre öffentlichen Profilinformationen freigeben. Die Option besteht seit der Einführung des neuen Facebook Login, der Nutzern mehr Kontrolle bei der Freigabe ihrer Daten bietet. Nutzer können einzelne Berechtigungen manuell entfernen und so Unternehmen weniger Informationen zur Verfügung stellen.

Bei einem Google Login werden generell weniger Daten abgefragt, dafür ist die Qualität der Daten, hauptsächlich bei Email-Adressen, höher. Google befindet sich mit seinem eigenen Login aktuell auf einem ähnlichen Niveau wie im viertel Quartal 2009. Zu dieser Zeit begann sich gerade der Facebook Login zu verbreiten und Marktanteile von Google zu übernehmen. Fünf Jahre später geht die Entwicklung jetzt wieder in die umgekehrte Richtung und wir sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Facebook und Google.

Welchen Social Login ihr wählt, hängt aber nicht nur von den verfügbaren Daten ab, sondern auch von euren Kunden bzw. eurer Zielgruppe. Google und Facebook sind die beiden Social Logins, mit denen ihr die meisten Nutzer abdecken könnt. Twitter sehe ich immer als eine Ergänzung an, aber würde ich nicht als den einzigen Social Login einsetzen. Außer es handelt sich um eine Kampagne die speziell auf Twitter ausgerichtet ist.

janrain hat die Entwicklung der Social Logins auch für unterschiedliche Branchen ermittelt. Hier fällt auf, dass vor allem Unternehmen aus der Consumer- und Retail Branche verstärkt auf Google als Social Login.

Spannend bleibt auch die Entwicklung beim anonymen Facebook Login. Diese Form des Facebook Login soll mehr Nutzer dazu bewegen, eine App und Webseite erst einmal auszuprobieren, ohne gleich persönliche Information einzusetzen. Allerdings findet man den anonymen Facebook Login nur sehr selten. Beziehungsweise habe ich ihn außer in den Beispielen von Facebook noch überhaupt nicht gesehen. Wenn ihr Beispiele kennt, würde ich mich über einen Link freuen. 🙂

Google wird ebenfalls neue Funktionen für den Google+ Login präsentieren und empfiehlt Unternehmen und Entwicklern ausschließlich auf den Google+ Login zu setzen und nicht mehr auf frühere Versionen (openID 2.0). Als Hauptargument werden die sozialen Funktionen von Google+ als Vorteil genannt. Wie zum Beispiel Kontakte, Profilinformationen und das optimierte Teilen von Inhalten auf Google+.

Es bleibt abzuwarten wie sich die Entwicklung fortsetzt. Eigentlich sollte der anonyme Facebook Login für eine noch größere Verbreitung des Facebook Login sorgen, aber so wie es momentan aussieht, ist Google auf dem Weg die Spitzenposition von Facebook zu übernehmen.

Die mobile Version verlassen