Website-IconFUTUREBIZ

Social Media Marketing 2012 – Unternehmen erhöhen Social Media Budgets

Social Media ist nicht mehr das nächste “große Ding”, sondern wird für Unternehmen ein grundlegender Bestandteil des digitalen Marketings. Marketingverantwortliche erkennen dies und werden dementsprechend mehr Budget in Social Media Marketing im kommenden Jahr investieren.

StrongMail hat hierzu eine Befragung durchgeführt, die besagt, dass 55 % der Unternehmen ihr Social Media Budget für 2012 aufstocken werden.

Nur Email-Marketing schneidet in dieser Studie mit einem Plus von 60+ noch besser ab. Einige werden sich jetzt Fragen: Email Marketing? Etwas klarer wird dieses Ergebnis, wenn man betrachtet, welche Email-Programme (Kampagnen) ausgebaut werden sollen.

47 % wollen die Integration von Social Media im Email-Marketing vorantreiben und so die Reichweite der Unternehmensauftritte in Facebook & Co. vergrößern.

Wenig überraschend ist, dass der größte Teil der Social Media Budgets in Facebook Marketing fließen wird. 39 % planen hier mehr zu investieren. Aber auch in Twitter (+24 %) und Social Media Management Tools (+ 25 %) werden Unternehmen mehr investieren.

Die Entwicklung die schon zum Jahreswechsel 2010 zu 2011 begonnen hat, wird sich in 2012 weiter fortsetzen. Social Media wird (ist) ein Kernelement des Marketings und so entwickeln und verteilen sich auch die zukünftigen Budgets. Facebook Marketing ist nicht umsonst und wenn die Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Apps agieren und den Fans einen dauerhaften Mehrwert bieten möchten, muss eben auch mehr investiert werden.

Wir können als davon ausgehen, dass wir in 2012 noch bessere Facebook Strategien (Daumen drücken) und Kampagnen auf Facebook sehen werden. Eine wirklich andere Wahl, werden Unternehmen aber auch nicht haben.

Die komplette Studie findet ihr hier

 

Die mobile Version verlassen