Zahlt sich Social Media Marketing aus? Lohnt es sich für unser Unternehmen eine Facebook Seite, oder einen Twitter Account anzulegen? Diese Fragen kommen häufig in Marketing und Controlling Abteilungen auf und das ROI von Social Media wird oft heiß diskutiert.
Eine Befragung von Marketingverantwortlichen und Marketingleitern zeigt, dass hier noch oft unterschiedliche Meinungen herrschen. So gaben 20 % der Befragten an, dass Social Media Marketing einen messbaren ROI liefert und lediglich 3 % gehen davon aus, dass dies nicht der Fall ist und weitere Investitionen keinen Sinn machen.
Wie viel Unsicherheit in Sachen Social Media noch herrscht, zeigt die am häufigsten genannte Antwort. 62 % der Marketingverantwortlichen gaben an, dass Facebook und Twitter “eventuell” einen positiven ROI hervorbringt und das mit weiteren bzw. zusätzlichen Informationen vorsichtig agiert werden sollte.
Was denkt ihr? Generiert Social Media einen messbaren ROI?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.