Website-IconFUTUREBIZ

Über 1,7 Mrd. TikTok Nutzer*innen. 2 Mrd. Marke soll 2024 erreicht werden

Das Wachstum von TikTok in der Social Media Landschaft ist beispiellos. 2022 nutzen über 1,7 Mrd. Menschen TikTok weltweit. Damit lässt TikTok seinen stärksten Wettbewerber Instagram immer weiter hinter sich. Trotz vieler Abgesänge liegt Facebook zumindest bei den Nutzerzahlen noch klar vor TikTok.

TikTok: Von 1 Mrd. auf 2 Mrd. Nutzer*innen in drei Jahren

Bildquelle: statista

Im September 2021 hat TikTok die Grenze von 1 Mrd. aktiven Nutzer*innen durchbrochen. Laut einer Prognose von statista sollen 2 Mrd. Nutzer*innen bereits 2024 erreicht werden. Damit würde TikTok einen weiteren Rekord aufstellen. Weitere 1 Mrd. Nutzer*innen in nur drei Jahren.

Soziale Netzwerke und Messaging Dienste sind die Plattformen, welche die 1 Mrd. Nutzermarke am schnellsten durchbrechen. Hier ist ein regelrechtes Wettrennen zu beobachten.

Während Facebook damals knapp neun Jahre brauchte, hat Instagram es in unter acht Jahren und WhatsApp in sieben Jahren geschafft. Und dann kam TikTok. Kein soziales Netzwerk konnte die 1 Mrd. Nutzermarke schneller erreichen als TikTok. In nur fünf Jahren wurde dieser Meilenstein erreicht.

Bildquelle: axios

Das Wachstum verlangsamt sich aber nicht. Im Gegenteil, TikTok wächst weiter exponentiell.

Ja, es ist eine Prognose, aber wenn wir uns die über 1,7 Mrd. Menschen in 2022 ansehen, dann ist die Chance doch relativ hoch.

Social Media Nutzung hat ihren Peak noch nicht erreicht

Wann und ob die Nutzung von sozialen Netzwerken ihren Peak erreicht hat, wird seit einiger Zeit diskutiert. Schaut man sich das Wachstum von TikTok und die 2,6 Mrd. Nutzer*innen von Facebook an, dann bewegen wir uns in Dimensionen von ca. 60 % der Weltbevölkerung. In diesem Fall ist Facebook besonders interessant, da sich die Nutzer*innen deutlich zu TikTok unterscheiden.

4,6 Mrd. Menschen sollen mindestens ein soziales Netzwerk 2022 nutzen. Ist das der Peak? Auch hier stellt statista eine Prognose und geht von 6 Mrd. Social Media Nutzer*innen 2027 aus.

Frage ist, wer schnappt sich die 2,3 Mrd. Menschen?

Ich denke, dass die Prognose für TikTok realistischer ist. Hier wird dann besonders interessant sein, wie sich das Wachstum aufteilt. Sind es hauptsächlich Nutzer*innen von anderen sozialen Netzwerken, die nun TikTok als ihr bevorzugtes Netzwerk verwenden. Oder sind es “neue” jüngere Nutzer*innen, die sich bei anderen sozialen Netzwerken überhaupt nicht mehr registrieren.

Die nächsten beiden Jahre werden für die Social Media Landschaft definitiv wieder sehr spannend werden.

Die mobile Version verlassen