Website-IconFUTUREBIZ

Social Media Tools: Mit Ritetag relevante Hashtags identifizieren und analysieren.

Während Hashtags vor einiger Zeit hauptsächlich nur auf Twitter zum Einsatz kamen, sind sie jetzt in nahezu jedem sozialem Netzwerk vertreten. Facebook Hashtags gewinnen an Relevanz, auf Instagram spielen Hashtags eine entscheidende Rolle für die Verbreitung von Inhalten und auf Pinterest werden Inhalte anhand von Hashtags und Schlagwörtern für die Suche identifiziert.

Für Unternehmen wird es somit immer wichtiger die richtigen Hashtags zu analysieren. Entweder werden eigenen Hashtags für Kampagnen kreiert, oder eigen Inhalte mit Hashtags versehen. Doch welche Hashtags sind besonders gut geeignet? Das Social Media Tool Ritetag hilft euch bei der Analyse von Hashtags.

Hashtags analysieren – Wie häufig werden Hashtags verwendet?

Trending Hashtags haben für Unternehmen Vor- und Nachteile. Einerseits erhält der Hashtag viel Aufmerksamkeit und wird häufig in sozialen Netzwerken gesucht, andererseits verwendet eine große Anzahl von Nutzern und Unternehmen den Hashtag bereits und es besteht die Gefahr in der Masse unterzugehen. Genau hier setzt Ritetag an. Ritetag analysiert Hashtags und zeigt euch wie oft ein Hashtag in einem bestimmten Zeitraum verwendet wird.

Anhand der Anzahl der von verwendeten Hashtags gibt Ritetag Empfehlungen aus. Wird ein Hashtag überhaupt nicht verwendet, wird er schon zu häufig verwendet, oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt um den Hashtag zu belegen. Ritetag analysiert hierfür Twitter. Somit beziehen sich die Ergebnisse auch nur auf Twitter. Das ist aber nicht zwingend ein Problem, denn die Entwicklung von Hashtags ist auf Twitter, Facebook und Instagram häufig sehr ähnlich.

Interessant sind auch die potenziellen Reichweiten die von Ritetag ausgewiesen werden. Diese Zahl sollte für die Auswahl nicht entscheidend sein, erleichtert aber die Auswahl, wenn ihr mehrere passende Hashtags ermittelt habt.

Ebenfalls hilfreich sind verwandte Hashtags. Ähnlich wie ein Keyword-Tool zeigt euch Ritetag verwandte Hashtags an. So könnt ihr auf einen thematisch verwandten Hashtag zurückgreifen, wenn ein anderer Hashtag schon sehr häufig verwendet wird. Das Feature ist aber nicht nur für Hashtags interessant, sondern allgemein für die Identifizierung von Keywords und Themen. Sehr cool gemacht!

Ritetag identifiziert verwandte Hashtags

 

Ihr könnt Ritetag mit Twitter verbinden und erhaltet automatisch eine Analyse für eure Tweets und die von euch verwendeten Hashtags. Und das alles gratis. Ritetag bietet auch eine Browser Extension an, die sich ähnlich wie Buffer direkt in die Publisher von Facebook, Twitter, Google+ und Co. integrieren lässt. Hiermit könnt ihr dann direkt vor dem Veröffentlichen nochmals überprüfen, welche Hashtags ihr verwenden solltet. Mir war die Extension allerdings etwas zu dominant und ich verwende lieber die Web-Analyse.

Ritetag ist definitiv ein interessantes Social Media Tool, welches ihr für die Planung von Hashtag Kampagnen, das Community Management und die Identifizierung von relevanten Themen einsetzen könnt.

via Growth Biss auf Google+ 

Die mobile Version verlassen