Website-IconFUTUREBIZ

Social Media Verweildauer: Wir verbringen 1 Jahr und 7 Monate unseres Lebens auf Facebook.

Soziale Netzwerke dominieren unser Verhalten im Netz, sie haben unsere Home Screens auf unseren Smartphones übernommen, sie beschäftigen uns auf der Arbeit und sie lösen TV als primären Kanal für unseren Medienkonsum ab.

Mediakix hat in einer beeindruckenden und teilweise auch etwas erschreckenden Infografik zusammengefasst, wie viel Zeit wir auf sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Snapchat, Instagram und Twitter verbringen. Während die tägliche Verweildauer hoch ist, wird es nochmals deutlicher, wenn die Nutzungszeit auf unsere Lebenszeit umgerechnet wird.

In der Infografik wird YouTube mit einer täglichen Verweildauer von 40 Minuten beziffert. Logischerweise nimmt der Konsum von Videos mehr Zeit in Anspruch, als das liken von Fotos auf Instagram. Da Facebook ohne Video auch nicht mehr vorstellbar ist, kommt Facebook mit 35 Minuten auf den zweiten Platz.

Wir verbringen 22 Monate unserer Lebenszeit auf YouTube

Umgerechnet bedeutet das, wir verbringen 22 Monate unserer Lebenszeit auf YouTube und 19 Monate auf Facebook.

Da nahezu alle sozialen Netzwerke primär mobil genutzt werden, haben wir immer mehr Gelegenheiten kurz unsere Feeds und Apps zu checken. Aus diesem Grund werden die Verweildauern auch nicht sinken, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit weiter ansteigen.

Nur Twitter fällt in der Nutzungszeit deutlich im Vergleich zu den anderen Netzwerken ab und kommt auf eine Minute pro Tag. Das mag wenig klingen. Ist es auch im Vergleich zu Facebook und Co., aber überlegt mal, mit welchen Apps ihr jeden Tag mindestens eine Minute verbringt. Viele sind es nicht. Soziale Netzwerke fressen unsere Onlinezeit auf. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum Facebook so aggressiv gegen Snapchat vorgeht. Snapchat war seit langer Zeit eine mobile App, welche bei der Verweildauer mit den anderen großen sozialen Netzwerken mithalten konnte. Mithalten und Zeit abknöpfen konnte.

Wann überholt Social Media TV endgültig?

Das spiegelt sich auch im TV Konsum wider. 18 bis 24 verbringen mehr Zeit mit ihren Smartphones als mit Fernsehen. Das sind ja nur die jungen Leute. Könnte man denken, aber auch in älteren Altersgruppen rückt das Smartphone immer näher an TV heran.

Bildquelle: Business Insider

Und was machen wir mit unseren Smartphones? Wir verbringen unsere Zeit in sozialen Netzwerken, mobile Messaging Apps und mobile Games.

In der Infografik findet ihr noch viele weitere Vergleiche, welche unseren Social Media Konsum mit anderen alltäglichen Aktivitäten vergleichen.

 

via Highsnobiety

Die mobile Version verlassen