Website-IconFUTUREBIZ

Immer auf dem Laufenden bleiben – Social Monitoring mit fanpage karma

In 2014 sollte Social Media Monitoring bei allen Unternehmen ein fester Bestandteil sein. Zumindest bei denen die soziale Netzwerke und Kundenmeinungen ernst nehmen. Auch das beliebte Facebook Statistik-Tool fanpage karma bietet jetzt eine Social Media Monitoring Lösung – das Social Monitoring.

Im Kern der Social Monitoring Lösung steht die Echtzeit-Überwachung von Erwähnungen auf Facebook, Twitter und auch Google+. Bei fanpage karma um den “schnellen Überblick”. Welche Inhalte wurden für ein definiertes Keyword veröffentlicht? Auf welchem sozialen Netzwerk finden mehr Diskussionen statt? Wie wird über meine Wettbewerber gesprochen?

Tools wie Ubermetrics gehen wesentlich tiefer ins Detail und ermöglichen umfangreichere Analysen. Darum geht beim Social Monitoring aber auch nicht. Es geht um einfachen und intuitives Tool, welches Social Media und Community Managern ermöglichen soll, Suchanfragen schnell und einfach zu überwachen und zu analysieren.

fanpage karma zeigt unter anderem die Top Tweets, am meisten geteilte Links und die “prominentesten” Nutzer an. So können Unternehmen schnell ermitteln, welcher Inhalt bei anderen Nutzer gut ankommt und verbreitet wird und welche Influencer sich an einer Diskussion beteiligen und sich zu einem Thema äußern.

Für das Tool braucht ihr keine lange Einarbeitungszeit. Einfach ein paar Suchwörter eintragen und schon könnt ihr mit dem Monitoring und der Analyse beginnen.

Wie bei nahezu allen Social Media Monitoring Tools nimmt Twitter eine zentrale Funktion ein. Das liegt nicht zwingend an Twitter, sondern daran, dass nahezu alle Tweets öffentlich sind. Social Monitoring bietet die Analyse aber auch für Facebook und Twitter an. Nur ist die Anzahl der analysierten Inhalte deutlich geringer.

Das Tool eignet sich auch gut für die Content Inspiration und man kann leicht verfolgen, wie Nutzer auf bestimmte Themen reagieren. fanpage karma gibt auch die “Stimmung” zu einem Keyword aus. Das ist aber nur ein Indikator. Ihr solltet euch immer die aktivsten, beliebtesten und prominentesten Nutzer im Detail ansehen. Nützlich ist auch die Analyse von verwandten Stichworten. Ihr könnt ermitteln welche Stichwörter besonders oft im Zusammenhang mit eurer Suchanfrage genannt werden. Ein nützliches Tool um weitere relevante Keywords zu identifizieren.

Ihr könnt Social Monitoring für eine Suchanfrage und 100 Erwähnungen gratis testen. Danach geht es los mit einem Preis von € 9,90. Die sollten drin sein. 🙂

Mehr zum Social Monitoring findet ihr im fanpage karma Blog.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die mobile Version verlassen