Facebook basiert auf Meinungen, Interessen und Empfehlungen von Freunden. Welche Filme mögen meine Freunde? Welche Veranstaltungen empfehlen sie und welche Produkte treffen ihren Geschmack?
Im Newsfeed sind diese Informationen aber nur kurzfristig sichtbar und wenn Nutzer nicht unmittelbar mit den Inhalten interagieren, geraten sie auch schnell wieder in Vergessenheit. SerFinda möchte das Problem lösen und hat ein soziales Branchenbuch in Form einer Facebook App veröffentlicht.
Der Ansatz von SerFinda ist, dass Empfehlungen von Freunden eine höhere Gewichtung haben, als reguläre Suchergebnisse, die oft durch gefälschte Bewertungen manipuliert sind.
„Vertrau Deinem Freundeskreis“ lautet das Motto. Innerhalb der App können Nutzer verschiedene Dienstleister bewerten und somit ihren Freunden empfehlen. Diese Empfehlungen werden in der App angezeigt und vermitteln sofort eine Einschätzung darüber, wie gut beispielsweise ein Friseur, oder ein Fitness-Studie im Auge der eigenen Freunde ist.
Je mehr Freunde SerFinda verwenden, um so umfangreicher werden die Bewertungen. Zusätzlich analysiert die App Empfehlungen aller Nutzer und gibt anhand des Feedback Vorschläge zu Suchanfragen aus. Zum Start deckt SerFinda die Bereiche Friseure, Fitness und Beauty in und um Berlin ab. Weitere Branchen und Städte sollen in naher Zukunft folgen.
SerFinda erstellt und bildet quasi einen eigenen Social Graph innerhalb einer Facebook Applikation ab. Grundlage sind die Gefällt mir Angaben der Nutzer, die nun um weitere Tipps und Bewertungen angereichert werden.
Sobald SerFinda über eine größere Nutzerbasis verfügt und weitere Branchen und Städte unterstützt, um so besser und vielfältiger sind auch die Empfehlungen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.