In seinem “Social Share” Report, ist BrightEdge die Integration von Social Plugins und anderen “Teilen-Funktionen”, auf den 10.000 größten Webseiten analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie, lassen sich wie folgt zusammenfassen.
- 49 % der untersuchten Seiten haben “soziale” Features auf ihren Webseiten integriert
- Bei über der Hälfte der Webseiten, findet man keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken
- 47 % der Top-Webseiten haben Facebook Elemente integriert – hiermit ist Facebook, dass am meisten verbundene Netzwerk
Die Integration bzw. die Verknüpfung von Webseiten und sozialen Netzwerken, ist ein wichtiger Bestandteil des Social Media Marketings. 4 Mrd. Inhalte werden pro Tag auf Facebook geteilt, um so einfacher dies für den Nutzer ist, desto häufiger wird er auch bereit sein eine Webseite, ein Produkt, oder einen Artikel zu teilen. Da über 50 % der Top-Webseiten, noch keine sozialen Funktionen integriert haben, gibt es hier noch viel Spielraum und Luft nach oben.
Nach Facebook, kommt Twitter auf den zweiten Platz. Sowohl Facebook und Twitter konnten sich leicht steigern, YouTube hingegen hat etwas verloren (16,75 %).
BrightEdge hat auch die einzelnen Social Plugins verglichen und das beliebteste Plugin, ist wenig überaschend der „Gefällt mir Button“ (10,8 %), gefolg vom Like-Box Widget mit 6,2 %. Facebook Connect und das Recommendation Plugin kommen auf 1,9 % bzw. 1,2 %.
Google + Button im Kommen
Addiert man die einzelnen Plugins von Facebook, kommt man auf insgesamt 20 %. Laut der Studie, wurde Twitter bereits vom Google +1 Button überholt, der auf 4,5 % kommt. Twitter kommt mit seinen Plugins (Share und Instant Follow) auf 3,4 %.
Dies ist eine Studie, die sich auf die größten Webseiten bezieht. Würde man die Untersuchung ausweiten und weitere Homerpages miteinbeziehen, würden die Ergebnisse evtl. etwas anders aussehen. Der Vorsprung von Facebook wäre wahrscheinlich noch etwas größer und Google und Twitter lägen näher beienander.
Welche Social Plugins habt ihr auf eurer Webseite integriert?
[poll id=“20″]
Die Studie könnt ihr euch hier runterladen
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.