HRS hat eine neue Facebook App veröffentlicht, die es Nutzern ermöglicht Hotels zu suchen und Reisen zu planen. Der Ansatz wurde aber nicht einfach von der Webseite portiert, sondern mit verschiedenen Facebook Informationen angereichert.
Kern von HRS friends (beta) ist eine Google-Karte. Hier werden die Wohnorte eurer Facebook Freunde markiert und zusätzlich mit Check-Ins angereichert.
Nutzer haben zusätzlich die Option einen Freund zu besuchen. Hierfür muss entweder eine Stadt, oder einfach der Name des Freundes in der Suchfunktion eingegeben werden. Sind sämtliche Daten hinterlegt, bekommt ihr in der Karte potenzielle Hotels angezeigt. Anhand der Check-Ins eurer Freunde könnt ihr sehen, welche Orte sie bereits besucht haben.
HRS nutzt hierfür eine Heatmap, die beliebte Orte von euren Freunden hervorhebt. Des Weiteren können in der Karte auch noch Restaurants, Bars und Clubs angezeigt werden.
Interessant ist auch die Verknüpfung zum HRS Reiseblog, der weitere Informationen für die Nutzer bereitstellt. Möchtet ihr lieber mit Freunden vereisen, könnt ihr in der App auch einen Trip planen. Freunde können zu dem Trip hinzugefügt und benachrichtigt werden.
TripAdvisor, Gogobot und TripIt haben bereits gezeigt, wie Reise-Plattformen von einer Facebook Verknüpfung profitieren können. Den gleichen Ansatz verfolgt HRS friends und befindet sich auf einem guten Weg. Aktuell befindet sich die App noch in der Beta-Phase. Die Reisetrips würden sich auch gut für eine Open Graph Anbindung eignen und könnten mit Ortsinformationen und Freunden versehen werden.
Die App findet ihr auf der Facebook Seite von HRS und als separate Canvas-App, die für eine übersichtlichere Darstellung sorgt.
Daumen hoch!
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.