Website-IconFUTUREBIZ

Soziale Netzwerke in Deutschland: Facebook nicht zu Stoppen, Google+ überholt Twitter und nähert sich Xing

Wie sieht die aktuelle Social Media Landschaft in Deutschland aus?

An der Spitze tut sich ja schon seit einiger Zeit nichts mehr. Facebook liegt uneinholbar vorne und konnte, im Vergleich zu 2011, nochmals um 5,6 % bei den Unique Visitors zulegen. Im August kam Facebook auf 40 Mio. Visits in Deutschland.

Die Lücke zu den weiteren Netzwerken ist riesig. Auf dem 2. Platz folgt Xing mit knapp 5 Mio. Unique Visitors. Im Gegensatz zu den VZ-Ablegern, WkW und Stayfriends, wächst Xing aber weiter und kann sich als eines der wenigen Netzwerke behaupten. Aus dieser Richtung wird auch nicht mehr viel Gegenwind kommen, aber vielleicht wird Google+ zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber? Es ist nur eine Frage der Zeit bis Google+ an Xing vorbeizieht. Das ist auch erst mal nicht das Problem, sondern viel mehr die Art und Weise wie Google+ verwendet wird. Durch die Anbindung zu diversen Google-Diensten eignet sich Google+ besser für das berufliche Netzwerken als Xing. Das wurde erkannt und Xing versucht durch verschiedene Funktionen, wie das Versenden von Dateien, mehr Einsatzfelder für den beruflichen Alltag zu schaffen. Facebook kann hier auch zu jederzeit noch zulegen und Xing, oder auch LinkedIn, das Leben schwer machen.

Apropos LinkedIn. 2,4 Mio. Unique Visitors konnte das Business-Netzwerk im August verbuchen und platziert sich hiermit erstmals in den Top 10. Tumblr folgt auf dem Platz 9 und konnte in 12 Monaten um 52 % wachsen. Schaut man sich hierzu Twitter an, die 12,5 % ihrer Besucher eingebüßt haben, ist der Abstand zu Tumblr und LinkedIn nicht mehr sehr groß. Google+ ist bereits vorbeigezogen und diese Entwicklung wieder umzudrehen, wird für Twitter sehr schwer, wenn nicht unmöglich werden. Deutschland ist und bleibt Twitter-Entwicklungsland.

Bildquelle

An der Spitze ist aktuell in Deutschland alles klar und hieran wird sich auch in den kommenden 12 Monaten nichts ändern. Nach Facebook wird sich der Wettbewerb verschärfen und Xing muss Google+ und LinkedIn im Auge behalten. In Sachen Features kann Twitter nicht konkurrieren. Die Inhalte werden entscheidend sein und hier ist sicher eher ein Wettbewerb mit Tumblr und Facebook zusehen, als mit Xing und LinkedIn.

Die Grafik wurde von Meedia erstellt und basiert auf comScore-Statistiken.

Die mobile Version verlassen