Website-IconFUTUREBIZ

Sport1 auf Facebook – Der Meister der Richtlinienverstöße

Verstöße, von Unternehmen,  gegen die Facebook Richtlinien gibt es unzählige. Wenn aber ein Gewinnspiel veranstaltet wird, dass so ziemlich gegen alles verstößt und diese Promotion dann noch im Fernsehen mehrfach beworben wird, reicht es irgendwann.

So geschehen gestern bei Sport1. In der Sendung Bundesliga Aktuell spielt auch Facebook eine wichtige Rolle. Fußball-Fans werden animiert Kommentare abzugeben, oder beispielsweise eigene Fotos zu veröffentlichen. Diese Inhalte werden in die Sendung integriert. Keine bahnbrechende Idee, aber ein guter erster Schritt.



Wenn die Sendung allerdings dafür genutzt wird, ein Gewinnspiel zu bewerben, dass Nutzer auffordert einen Beitrag zu Kommentieren (mit Text, Links zu Fotos o. Videos), um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, dann läuft hier einiges Falsch.

Der Beitrag, der in der Sendung auch gezeigt wurde, erhielt so 539 Kommentare. Was wird hier alles falsch gemacht?

Viele Unternehmen halten sich nach wie vor nicht an die Richtlinien. Wir haben das mittlerweile zu oft gesehen, um uns über alle Verstöße aufzuregen, aber bei Sport1 geht das alles nochmals eine Stufe weiter.

Ein Gewinnspiel, bzw. eine Umfrage, kann man mit einfachen Mitteln auch in einer App umsetzen und mit über 100.000 Fans, verfügt der Facebook Auftritt auch über eine entsprechende Reichweite. Mit etwas Anzeigenbudget und einer App, würden sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielt werden und dieser Artikel wäre nie veröffentlicht worden.

Vielleicht lernt Sport1 ja hieraus.

Die mobile Version verlassen