Website-IconFUTUREBIZ

Technologien, Marketing & Social Media – Die Entwicklung des Social Business

Die Begriffe Social Business oder Social Enterprise werden in vielen Blogs komplementär verwendet. Gemeint ist hiermit ganzheitliche Integration von Social Media in das Unternehmen, die Definition einer Strategie und die Verknüpfung mit dem Personal.

Ziel soll es sein, dass jeder von den Social Media Aktivitäten profitiert. Das Unternehmen an sich, die Kunden und die Mitarbeiter. Maßgeblich sind hier Technologien, das Marketing und die “soziale” Struktur des Unternehmens beteiligt.

Global Dawn hat eine sehr interessante Infografik veröffentlicht, die auf die verschiedenen Entwicklungen der einzelnen Bereiche eingeht.

Die Entwicklung hat nicht erst mit Facebook, oder anderen sozialen Netzwerken, begonnen. Freeware und Open Source Programme bildeten die Basis von sozialen Technologien, Kundenbindungsprogramme wurden weiterentwickelt und an die Facebook-Ära angepasst und Corporate Social Responsibility ist schon seit Jahrzehnten ein wichtiges Thema für Unternehmen.

Soziale Netzwerke und das damit verbundene Social Media Marketing haben diese Entwicklung auf die nächste Stufe gehoben und mittlerweile all diejenigen überzeugt, die sich gegen diesen Trend gestemmt haben.

Social Media kam nicht urplötzlich, sondern ist eine langjährige Entwicklung, die noch lange nicht ihr Ende erreicht hat. Technologische Fortschritte haben sich schon immer auf Unternehmen ausgewirkt und die Strukturen und das Marketing beeinflusst.

So schnell wie in den letzten sechs bis sieben Jahren, war es aber selten der Fall. Die Art und Weise wie Nutzer mit Informationen umgehen, welche Tools sie verwenden und wie sie diese beiden Komponenten im beruflichen Umfeld einsetzen, beeinflussen Unternehmen enorm.

Firmen sollten hier vor keine Angst haben, sondern sich den Änderungen, wie schon in der Vergangenheit, stellen. Sich dagegen zu verweigern, wird auf Dauer sowieso nicht möglich sein.

via

Die mobile Version verlassen