Website-IconFUTUREBIZ

Ticketmaster: Konzertempfehlungen aufgrund von Facebook Music-Aktivitäten

Als wir uns die neuen Open Graph Apps angesehen haben, sind sofort Pinterest, Gogobot und Ticketmaster ins Auge gesprungen. Pinterest weil es gerade einem enormen Hype erlebt, Gogobot weil es für uns die Beste Webseite in Sachen “Social by Design” ist und Ticketmaster, weil hier wohl mit das größte Potenzial zur Verknüpfung mit dem Open Graph besteht.

Pinterest und Gogobot haben wir uns schon vorgeknöpft und jetzt wollen wir euch kurz Ticketmaster vorstellen. Gleich vorweg: Die Art und Weise wie Open Graph Aktivitäten und Nutzerinformationen verwendet werden ist bei Ticketmaster wirklich sehr gut gelungen. Neben dem Zugriff auf Veranstaltungen, liest die Anwendung auch eure Interessen, Songs und Künstler, die ihr mittels Facebook Music (Simfy, Deezer, Rdio, usw.) angehört habt, aus.

Bildquelle
Und genau hier zeigt sich die wahre Stärke des Open Graphs. Interessen waren für Unternehmen schon immer ein wichtiger Ansatzpunkt, um personalisierte Angebote zu verbreiten. Mit der Verbindung zu Facebook Music, wird diese Informationsquelle nochmals um ein vielfaches erweitert. Ergebnis sind mehr und aktuellere Informationen und somit verbesserte Angebote.

Bildquelle

So können Konzert-Tipps für den tatsächlichen Nutzer, aber auch beispielsweise Geschenk-Empfehlungen für dessen Freunde präsentiert werden. Neben der Verknüpfung zum Open Graph, hat Ticketmaster auch sein sogenanntes “Social Seat Map” in die App mit integriert.

Bildquelle

Eine wirkliche sehr gute App, die aber leider nur einen Haken hat: Sie funktioniert in Deutschland nicht 🙁 (also zumindest bei uns). Eigentlich hatten wir damit schon gerechnet, denn der Unterschied von Ticketmaster.com zu Ticketmaster.de ist schon ziemlich groß, speziell was die sozialen Funktionen betrifft.

Wir hoffen, dass die für uns beste Open Graph App (aus technischer und konzeptioneller Sicht), auch bald bei und verfügbar sein wird.

Die mobile Version verlassen