Mit TikTok Jump stellt TikTok Unternehmen und Entwicklern neue technische Möglichkeiten zur Verfügung, um für eigene externe Inhalte im Für-Dich-Feed mehr Sichtbarkeit zu generieren. TikTok Jump werden als Mini-Anwendungen bezeichnet und sind im Kern eine Verbindung zwischen TikTok Videos und externen Apps und Webseiten.
TikTok Jump – die besseren Verlinkungen (und mehr) auf TikTok
Wie funktioniert TikTok Jump und warum ist es für Unternehmen attraktiv?
TikTok Jump soll auf der einen Seite den TikTok Nutzer:Innen ein interaktiveres Erlebnis in den Feeds bieten und auf der anderen Seite die Verknüpfung zwischen TikTok und externen Inhalten stärken.
Wer TikTok Jump nutzt, integriert TikTok direkt in seine mobile App und kann beispielsweise direkte Links zu einem Rezept in TikToks teilen. Ihr habt vielleicht schon einmal die Wikipedia Verknüpfung in TikTok Videos gesehen.
Der große Vorteil besteht darin, dass die Verknüpfung zur eigenen App mit einem Link, dem eigenen Logo und einer individuellen Call-to-Action verknüpft ist. Die Videos verbreiten somit nicht nur den Inhalt, sondern führen Nutzer:Innen gezielt zum kommunizierten Inhalt. Wird im Video ein Rezept vorgestellt, kann man über die Integration direkt zu weiterführenden Informationen zu eben diesem Rezept gelangen.
Auf TikTok findet die Verknüpfung innerhalb des Publishers statt. An der gleichen Stelle, an der man beispielsweise die Duett-Funktion aktivieren kann, wird es eine neue Option für geben. Nutzer:Innen wählen hier die passende App aus und stellen so die Verbindung zwischen dem produzierten Video und der TikTok Jump Mini-Anwendung her.
Inhalte und technische Möglichkeiten miteinander verknüpfen
Ich bin immer ein Freund davon, wenn man sich bei sozialen Netzwerken neben den eigenen Inhalten auch mit den technischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform befasst. Zugegebenermaßen waren diese Optionen auf TikTok bis jetzt ziemlich begrenzt. Mit TikTok Jump wird jetzt die Plattform abermals gestärkt.
Neben dem TikTok Login Kit, welches einen Social Login über den eigenen TikTok Account ermöglicht, steht mit TikTok Jump eine weitere Anbindung zu externen Inhalten, speziell mobile Apps, zur Verfügung.
Die Mini-Anwendungen basieren auf HTML5 und können leicht in die eigene mobile App integriert werden.
Mehr Sichtbarkeit dank TikTok Jump
Die Effekte, die durch sind spannend und unterscheiden sich zum Ansatz von Instagram. Ausgenommen die Option, aus mobile Apps heraus Instagram Stories zu erstellen, wie man es von Netflix kennt.
TikTok erhofft sich noch mehr Inhalte und liefert im Gegenzug den beteiligten Unternehmen Sichtbarkeit und somit auch eine höhere Nutzung der eigenen mobile App. Es gibt durchaus Parallelen zu den Mini-Programmen von WeChat und Snapchat Minis. Speziell WeChat ist in der Integration von kleinen Anwendungen jedoch weit voraus. Wir kennen aber die Power von TikTok und auch die Geschwindigkeit, in der neue Funktionen umgesetzt und weiterentwickelt werden.
Man kann also davon ausgehen, dass das Feature schnell viele neue Partner gewinnen wird und auch die technischen Möglichkeiten weiterentwickelt werden. Laut TikTok sollen die Möglichkeiten nahezu “grenzenlos” sein.
Wie kann man TikTok Jump nutzen?
Erste Partner sind Whisk, Breathwrk, Wikipedia, Quizlet, StatMuse, Tabelog BuzzFeed, Jumprope, IRL, und Watcha. So gibt es zum Start von verschiedene Themenbereiche und Interessen, die bereits abgedeckt werden.
Zusätzlichen stehen die TikTok Jump Integrationen zum Start nur ausgewählten Creatorn zur Verfügung. Hier wird also noch viel getestet und die volle Wirkung entfaltet sich dann, wenn alle Nutzer:Innen auf die Verknüpfungen zugreifen können.
Wer sich jetzt für TikTok Jump interessiert, kann noch nicht direkt loslegen, sondern muss sich über ein Formular registrieren. Das ist durchaus üblich bei solchen Integrationen, um anfangs eine hohe Qualität der Mini-Anwendungen zu garantieren.
Ich freue mich immer, wenn sich mal wieder etwas auf der technischen Seite von sozialen Netzwerken tut. Es handelt sich um eine Funktion, die wieder die Verknüpfung zwischen Social Media und eigenen Inhalten stärken könnte. Durch die beeindruckende Entwicklung dürfte auch das Interesse an solch einer Verknüpfung relativ hoch sein. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir in naher Zukunft viele Integrationen sehen werden. Ob TikTok Jump dann zu einem Erfolg wird, hängt von der Umsetzung und der draus resultierenden Akzeptanz auf Nutzerseite ab.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.