Website-IconFUTUREBIZ

Community First: TikTok Q&As als Erweiterung von Videoantworten

Auf TikTok wird ein neues Q&A Feature eingeführt, mit dem der direkte Austausch mit der eigenen Community noch interaktiver wird.

Funktionsweise von TikTok Q&As via Matt Navarra

Was mir an TikTok sehr gut gefällt, ist das gut angenommene Funktionen erweitert und weiterentwickelt werden. TikTok Q&A ist solch eine Funktion. Videoantworten zählten zu den meistgenutzten TikTok Funktionen im letzten Jahr. Zwar funktionieren Q&As auf TikTok etwas anders, aber das Prinzip „Creator und Unternehmen reagieren auf Wünsche der Community“ bleibt bestehen.

Was TikTok Stich für die Duett-Funktion ist, sind TikTok Q&As also für Videoantworten.

Die Q&A Funktion wird wie immer mit einer kleineren Anzahl von Creatorn getestet. Gegenüber TechCrunch hat TikTok den Test bestätigt und nur Creator mit mindestens 10.000 Followern können das Feature in ihrem Creator-Account aktivieren.

Wie funktioniert ein TikTok Q&A?

Aktivieren TikTok Creator das Q&A Feature, erscheint ein zusätzlicher Button im Profil. Über den Button können jetzt Fragen gestellt werden. Des Weiteren sind Q&As auch bei TikTok Livestreams möglich.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass ein eigenes Q&A-Feature keine neue Erfindung von TikTok ist. Auf Instagram gibt es ebenfalls solch ein Feature und vor langer Zeit wurden Q&As auch auf Facebook durchaus erfolgreich eingesetzt.

Der TikTok Creator meatball hat die Q&A Funktion aktiviert und auch zwei TikToks veröffentlicht, in der ihr die Funktion nochmals etwas genauer sehen könnt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Die Vorteile von einem Q&A sind ähnlich zu den Videoantworten. Einmal kann man genauer auf die Fragen und Kommentare der eigenen Follower eingehen. Auf der anderen Seite eignet sich ein Q&A auch sehr gut dazu, auf Kritik zu reagieren oder eine klare Position zu beziehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Ob man die Q&As dann Live oder doch lieber als „normales“ Video veröffentlichen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Live gewinnen Q&As nochmals an Dynamik und sind spontaner. Gleichzeitig sind sie aber auch schwieriger zu moderieren und zu verfolgen.

Die mobile Version verlassen