Website-IconFUTUREBIZ

TikTok Spark Anzeigen: Organische Videos & Creator-Content bewerben

TikTok Spark Anzeigen sind ein neues Format für Unternehmen, um organische TikTok Videos zu bewerben. Mit Spark Anzeigen können dabei einmal eigene organische TikTok Videos beworben werden, aber auch Inhalte von TikTok Influencer*innen.

Zugegebenermaßen, ist der Name TikTok Spark etwas merkwürdig gewählt, da Spark AR für die Augmented Reality Plattform von Instagram und Facebook steht. Ob das nun ein Zufall ist, oder ob TikTok dies absichtlich gewählt hat, kann nur TikTok selbst beantworten. Aber wie dem auch sei, Spark Anzeigen erweitern die Anzeigenplattform nochmals deutlich und bieten Unternehmen nochmals zwei andere Ansätze, um ihre Marketingziele auf TikTok zu erreichen.

TikTok Spark Anzeigen für eigene organische Videos

Die Möglichkeit Anzeigen und Kampagnen auf TikTok zu veröffentlichen besteht schon länger und TikTok entwickelt seine Anzeigenplattform konsequent weiter. Was auf Instagram, Facebook, oder auch Twitter schon lange möglich ist, gibt es dank Spark Ads nun auch auf TikTok: die Option organische Inhalte zu bewerben.

Spark Anzeigen erhalten dabei im Anzeigenmanager einen eigenen Bereich beim Erstellungsprozess. Wählt man Spark Anzeigen aus, müssen jedoch ein paar Anforderungen erfüllt werden, damit die bereits organisch veröffentlichten Videos als Anzeige verlängert werden können.

So muss im eigenen TikTok Unternehmensaccount der Zugriff auf Spark Anzeigen beziehungsweise die Anzeigenplattform aktiviert werden.

Ist der Zugriff vergeben, erhalten veröffentlichte Videos einen neuen Menüpunkt, mit dem ein Video-Code erstellt wird. Dieser Code ist entscheidend, um Spark Anzeigen zu erstellen.

Den Zugriff kann man sicher etwas einfacher gestalten, aber TikTok hat sich für diesen Weg entschieden. Das liegt auch daran, dass Spark ADs auch für Inhalte von Influencer*innen und anderen Nutzer*innen funktionieren. Aber gleich dazu mehr.

Folgende Anzeigenziele werden dabei von Spark Anzeigen unterstützt: Reichweite, Views, Traffic, Interaktionen, Conversions und App Installationen.

Ihr seht also, ihr könnt eure organischen Inhalte nicht nur für mehr Views und Likes optimieren, sondern auch andere Anzeigenziele mit den Inhalten verfolgen.

Welche organischen Inhalte sollte man mit Spark Anzeigen bewerben?

Was auf anderen sozialen Netzwerken gilt, fällt auf TikTok noch deutlicher ins Gewicht. Bewerbt nur die Inhalte, die auch organisch gute Ergebnisse erzielen. Das ist der wichtigste Punkt, wenn es um Anzeigen für organische Posts geht und er gilt für alle sozialen Netzwerke.

Durch die Dynamik des Für-Dich-Feeds wird dies aber nochmals wichtiger. Funktioniert ein TikTok Video organisch überhaupt nicht, dann ist es ziemlich sicher auch nicht für eine Anzeige geeignet. Klar, Views und Reichweite könnt ihr euch kaufen, aber zahlen die Views auf eure Unternehmensziele ein? Stärken sie euren TikTok Account und fördern sie den Community-Aufbau? Wahrscheinlich nicht.

Nur weil die Option besteht, sollten niemals alle Inhalten beworben werden. Seht Spark Anzeigen viel mehr als eine Verlängerung von guten organischen Videos. Man kann zwar auch die Kommentare deaktivieren, aber ist das dann noch Social Media? Hier muss man sich einfach die Frage stellen, warum möchte ich die Kommentare deaktivieren? Die Antwort wird nie lauten “weil ich Angst vor zu vielen positiven Kommentaren habe.”

Wenn man als Unternehmen also bemerkt, dass bestimmte Inhalte auf TikTok organisch eine gute Performance aufweisen, dann nutzt den organischen Rückenwind und pusht eure Inhalte zusätzlich mit Spark Anzeigen.

TikTok Spark Anzeigen für organische Creator-Inhalte

Der zweite Ansatz von Spark Anzeigen ist von Fall zu Fall noch interessanter für Unternehmen. Neben eigenen Inhalten kann man auch Inhalte der TikTok Community bewerben. Findet man beispielsweise eine kreative Produktinszenierung in einem TikTok Video, kann dieses Video durch Spark ADs verlängert werden. Auch hier stehen die gleichen Anzeigenziele zur Verfügung.

Während bei Anzeigen für organische Videos der eigene TikTok Unternehmensaccount verknüpft ist, ist es bei der zweiten Option der Account der jeweiligen Influencer*in. Somit sind Spark Anzeigen das Pendant von TikTok für Branded Content Anzeigen auf Instagram, mit denen ebenfalls Influencer-Inhalte verlängert werden können.

Wie bei den eigenen organischen TikTok Inhalten benötigt man auch für die Creator-Inhalte den richtigen Video-Code. Heißt, es muss hier eine Kommunikation und Abstimmung mit den Creatorn und/oder Nutzer*innen stattfinden.

Das ist für viele Unternehmen eine echte Chance. Speziell, wenn Probleme bei der Produktion von eigenen Inhalten besteht. TikTok ist eine wahre Fundgrube für User Generated Content und natürlich auch eine Spielwiese für das Influencer Marketing. Die Kombination von “organischem” Influencer Marketing und Spark Anzeigen bietet sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Spark Anzeigen können aber auch für Inhalte von Creatorn eingesetzt werden, mit denen man davor nicht zusammengearbeitet hat. So sind Spark ADs vielleicht auch ein Türöffner für zukünftige Kooperationen.

Spark Anzeigen sind TikToks Antwort auf Branded Content Anzeigen von Instagram, mit der Option eigene organische Videos zu bewerben. Somit stellt TikTok ein weiteres Anzeigenformat zur Verfügung und nähert sich immer mehr den verfügbaren Optionen von Instagram und Facebook an.

Wer TikTok Anzeigen bereits nutzt, oder überlegt mit Anzeigen auf TikTok zu starten, sollte sich Spark Anzeigen definitiv ansehen und nutzen. Einmal für die Verlängerung von eigenen organischen Inhalten, aber auch von externen Inhalten der TikTok Community.

Eine Übersicht zum Format findet ihr auch im Hilfe-Bereich.

Die mobile Version verlassen