Facebook Social Media

3 Tipps für erfolgreiche Facebook Videos: Highlights, Vertikal & Community Management

Worauf sollten Marken, Unternehmen und natürlich auch Creator bei ihren Facebook Videos achten? Wie erzielen sie eine höhere Sichtbarkeit im News Feed und in Facebook Watch?

Facebook Videos sind ein mitentscheidendes Format, wenn es um erfolgreiches Facebook Marketing mit hoher Sichtbarkeit geht. Dies betrifft sowohl kurze Videos für Facebook Anzeigen, oder auch längere Videos für Facebook Watch.

Auf Facebook for Creators (ist auch für Unternehmen eine spannende Seite) hat Facebook jetzt verschiedene Tipps für erfolgreichere Facebook Videos veröffentlicht. Interessant ist, dass die Tipps auch echten Beispielen basieren und auch mit Zahlen untermauert werden.

Weckt die Aufmerksamkeit mit euren Facebook Videos innerhalb der ersten 3 – 5 Sekunden

Der News Feed ist voll mit Inhalten. Auf Facebook Watch ist der Wettbewerb mit qualitativ hochwertigen Videos nochmals höher und stark auf die persönlichen Interessen abgestimmt.

Facebook empfiehlt, Highlights und Kernaussagen von Videos in den ersten drei bis fünf Sekunden zu platzieren. Dabei sind die ersten Sekunden entscheidend, ob Menschen sich das Video überhaupt erst anfangen anzusehen. Die weiteren Sekunden entscheiden bei längeren Videos, ob Menschen bereit sind, weitere Zeit in das Video zu investieren.

Ich würde die Zeit noch etwas reduzieren. Weckt die Aufmerksamkeit sofort wenn das Video startet. Also direkt in der ersten Sekunde!

Häufig verfügen Videos über spannende, informative und aufmerksamkeitsstarke Szenen, doch sie werden nicht am Anfang des Videos gezeigt. Erscheinen sie erst in der Mitte oder am Ende des Videos, werden sie von deutlich weniger Menschen gesehen. Schaut also, was ist die beste und wichtigste Szene in eurem Video und platziert diese als Trailer (oder Vorschau) direkt am Anfang.

Facebook nennt ein Beispiel, in dem durch einen Highlight-Trailer, Views mit mehr als einer Minute Wiedergabedauer um 43 % gesteigert wurden.

Laut Facebook erzielen qualitativ hochwertige Videos, mit einer Länge von mehr als drei Minuten, die meisten Videoaufrufe, die länger als eine Minute sind.

Veröffentlicht Facebook Videos im 4:5 Format

Wie wichtig vertikale Videos sind, haben wir schon mehrmals thematisiert. Unternehmen ist die Entwicklung hinzu mobile first und vertikalen Videos auch nicht unbekannt, doch sie setzen oftmals noch auf die falschen Formate, wenn es um Facebook Videos geht.

Tipps Facebook Videos - wählt das richtige format

Es ist oft auch möglich, bestehendes Video-Material zu adaptieren und im 4:5 Format zu veröffentlichen. In einem weiteren Beispiel nennt Facebook, dass die Performance von dem gleichen Video mit dem gleichen Inhalte im 4:5 Format doppelt so gut war, wie das Video im 16:9 Format.

Natürlich können nicht alle Videos adaptiert werden. Prüft aber immer, ob es möglich ist und lasst euch die höhere Sichtbarkeit nicht engehen.

Nach dem Veröffentlichen geht es um das Community Management

Wer Inhalte auf Facebook und Co. veröffentlicht, ist in sozialen Netzwerken aktiv. Sozial heißt nicht, Videos veröffentlichen und nicht Feedback, Fragen und Kommentaren zu ignorieren. Social Media heißt mit den Fragen und Kommentaren zu interagieren.

Facebook betont, wie wichtig die Interaktionen mit der Community sind. Einmal bei den eigenen Inhalten, aber auch mit Inhalten von anderen Seiten oder Accounts. Als Unternehmen ist es sicher schwieriger, in den Dialog auf fremden Seiten und/oder Profilen einzusteigen und hierzu braucht es ein sehr gutes Gefühl für Communities. Aber wenn es um die eigenen Inhalte geht, dann haben Unternehmen auch in 2021 noch viel Potenzial beim Thema Community Management.

Die Tipps sind jetzt nicht der heilige Gral und auch keine neuen Entwicklungen, aber sie werden noch viel zu oft nicht berücksichtigt. Es gibt viele gute Videoinhalte, die entweder im falschen Format veröffentlicht werden, oder ein viel zu langes und langweiliges Intro haben und deswegen im News Feed und Facebook Watch untergehen. Sehr diese drei Tipps als Basics und berücksichtigt sie bei all euren Facebook Videos.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.