Website-IconFUTUREBIZ

Twitter Fleets Anzeigen im Story-Format kommen

Twitter hat mit Fleets seine Version von des Story-Formates veröffentlicht. Nach dem Start im April 2021 hat es nicht lange gedauert und Twitter Fleets Anzeigen im Story-Format wurden angekündigt.

Neues Placement für Story Anzeigen dank Twitter Fleets

Anzeigen für Twitter Fleets sind analog zu diversen anderen Formaten für Story Anzeigen aufgebaut. Sie spielen die Stärke einer Fullscreen Anzeige aus und reihen sich in die organisch veröffentlichten Fleets ein.

Wie man es beispielsweise von Instagram Story Anzeigen kennt, erhalten auch Anzeigen innerhalb von Fleets einen Call-To-Action Button, mit dem Nutzer:Innen beispielsweise auf Webseiten geführt werden.

Mit dem neuen Anzeigenformat schließt Twitter auf viele andere soziale Netzwerke auf, die schon länger Story Anzeigen im Vollbild anbieten.

Die Einführung des Formates ist somit keine Überraschung und bietet für Marken und Unternehmen eine weitere Spielwiese für ihre vertikalen Videoanzeigen. Ein Test des Formates ist sicher zu empfehlen. Einmal um natürlich Kampagnen auf einem weiteren Kanal zu verbreiten und um die Performance der unterschiedlichen Story Anzeigen zu vergleichen.

Effiziente Verbreitung vertikaler Story-Anzeigen

Speziell bei Awareness-Kampagnen bietet es sich an, Assets in unterschiedlichen sozialen Netzwerken auszuspielen. Da Twitter bisher keine vertikalen Videoanzeigen unterstützt hat, war Twitter als Platzierung außen vor. Das wird sich jetzt ändern.

Wer also Assets für Story-Anzeigen produziert, kann diese auch auf Twitter nutzen. Das wird vermutlich auch der Ansatz sein, den wir am häufigsten sehen werden.

Für Twitter sind Anzeigen für Fleets nur der Anfang und dienen Twitter selber als Test. So ist es gut möglich, dass vertikale Anzeigen auch bald an anderen Stellen auf Twitter auftauchen. Die Timeline ist hier sicher die attraktivste Platzierung.

Anzeigen für Twitter Fleets erhalten die bekannten für die Auswertung die Standard-Metriken wie Impressions, Profilaufrufe, Klicks und Videoaufrufe. Die Anzeigen können eine maximale Länge von 30 Sekunden haben, was aber in den meisten Fällen für solch ein Format deutlich zu lange sein sollte.

Anzeigen für Twitter Fleets starten mit ausgewählten Partnern und werden vorerst nur in den USA ausgespielt. Sobald das Format auch in Deutschland verfügbar ist, werden wir euch hier im Blog updaten.

via Twitter Business Blog

Die mobile Version verlassen