Aktuelle Twitter Statistiken und Nutzerzahlen für 2022
Wie steht es um die Entwicklung von Twitter in 2022? Wie verändern sich die Nutzerzahlen, die Interaktionen und das Anzeigengeschäft von Twitter?
Nach der Übernahme durch Elon Musk ist sehr viel ungewiss und wie Twitter Ende 2023 aussehen wird, kann man nur schwer sagen. Elon Musk wird die Zukunft von Twitter prägen. So stark wie teilweise vermutet wird? Oder ändert sich vielleicht doch nicht so viel?
Von einem Rückzug von der Börse, einer Bezahlversion und der von Musk so oft zitierten Plattform für freie Meinungsäußerung schwebt viel im Raum. Wer weiß, vielleicht ist dies ja schon einer der letzten Quartalsberichte.
Den sogenannten „Conference Call“, in dem immer die aktuellen Quartalszahlen präsentiert wurden, gab es bereits nicht mehr. Twitter schreibt hierzu:
„In light of the proposed transaction with Mr. Musk, as is customary during the pendency of an acquisition, Twitter will not be hosting a conference call, issuing a shareholder letter, or providing financial guidance in conjunction with its first quarter 2022 earnings release.“
Die aktuellen Twitter Statistiken für das erste Quartal 2022 zeigen bei der Entwicklung der Twitter Nutzerzahlen erneut eine positive Entwicklung. Der Rekordumsatz von über $ 1 Mrd. aus dem vierten Quartal 2019 wurde erneut übertroffen und liegt bei $ 1,2 Milliarden, was fast den bisherigen Bestwert aus dem Q4 2020 entspricht. Dieser wurde damals mit knapp $ 1,3 Mrd. erreicht.
Bei den Twitter Nutzerzahlen liegt der Fokus auf den täglich aktiven und monetarisierbaren Nutzer*innen. Die sogenannten mDAUs kennt ihr von Facebook, Instagram und auch Snapchat.
Mit 229 Mio. täglich aktiven Nutzer*innen legt Twitter weiter zu und konnte im Jahresvergleich um 16 % wachsen.
Damit setzt Twitter die positive Entwicklung fort, hört auf seine Nutzer*innen und versucht neue Funktionen wie Twitter Spaces, Twitter Themen, Audio Tweets und die gezielte Ausspielung von Tweets zu etablieren. Twitter sieht aber auch ein, wenn ein Feature nicht angenommen wird. So wurden Twitter Fleets (Twitter Stories) im August 2021 eingestellt. Für Twitter ist das ein Rückschlag, da durch Fleets auch noch Anzeigen-Placements entstanden wären. Dieser Versuch ist gescheitert und Nutzer*innen sind mit Fleets einfach nicht warm geworden.
Am Ende mit seinem Latein ist Twitter aber nicht und testet weitere Anzeigenplatzierungen, wie Anzeigen innerhalb von Kommentarverläufen. Erste Reaktion auf das Format waren verständlicherweise kritisch.
Twitter Statistiken für 2022
Alle Statistiken stammen direkt von Twitter
🐦 229 Mio. aktive Twitter Nutzer pro Tag (weltweit)
Bei den täglich aktiven Nutzer*innen kann Twitter ein Plus von 15,9 % im Jahresvergleich verzeichnen. Damit setzt Twitter sein starkes Wachstum der letzten Quartale fort und wächst innerhalb von sechs Monaten um 18 Mio. Nutzer*innen.
Damit konnte Twitter in den letzten zwölf Monaten es über 36 Mio. neue Nutzer*innen gewinnen.
Noch ein Hinweis zu den 229 Mio. Nutzer*innen. Twitter spricht von „monetizable“. Also Menschen, denen beispielsweise Anzeigen ausgespielt werden können. Dann gibt es natürlich aber noch Nutzer*innen von Tweetdeck und Co., die eben keine Anzeigen sehen und somit nicht „monetizable“ sind. Die Anzahl der aktiven Twitter Nutzer liegt also höher als die 229 Mio. Menschen. Aber wie hoch genau, lässt sich nur schwer beantworten.
(Danke für den Hinweis Bernd Vehlow)
🐦 189 Mio. täglich aktive Nutzer*innen außerhalb der USA (weltweit)
International konnte Twitter um 18,1 % wachsen. Somit geht ein Großteil des Quartalswachstums auf die internationale Nutzerschaft.
🐦 Die tägliche Nutzung von Twitter ist in 2022 um 16 % % angestiegen
In den USA liegt das Jahreswachstum bei 6,4 % und bei den internationalen Twitter Nutzer*innen bei 18,1 %.
🐦 In den USA sind die täglich aktiven Nutzer*innen im Jahresvergleich um 2,5 Mio. gestiegen
Fast 40 Mio. Menschen nutzen in den USA täglich Twitter.
🐦 11.800 Twitter Themen verfügbar
Um die Timelines seiner Nutzer*innen vielfältiger zu gestalten, können Menschen bestimmten Themen folgen. Twitter hat die Anzahl der verfügbaren Themen von 9.500 auf 11.800 erhöht und stellt Themen in elf Sprachen zur Verfügung.
🐦 230 Mio. Twitter Accounts folgen mindestens einem Thema
Das ist eine interessante Twitter Statistik. Nicht nur zeigt sie, dass Themen sich mittlerweile etabliert haben, sie zeigt auch den Unterschied zwischen aktiven Nutzer*innen und Accounts auf. Der Unterschied ist wahrscheinlich noch höher, aber es gibt mindestens 29 Mio. zusätzliche Twitter Accounts.
🐦 Interaktionen mit Twitter Anzeigen sind um 6 % angestiegen
Die positive Entwicklung bei den Twitter Nutzerzahlen spiegelt sich endlich auch bei den Interaktionen mit Twitter Anzeigen wider.
Gleichzeitig sin die Kosten pro Anzeigeninteraktion um 33 % angestiegen. Twitter begründet dies mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und auf einer vermehrten Buchung von Anzeigen im „lower Funnel“.
🐦 $ 1,2 Mrd. Umsatz für Twitter
Die Umsätze liegen bei $ 1,2 Mrd. , was ein Plus von 19 % im Jahresvergleich darstellt und Twitter zufrieden stellen sollte. Somit hat auch Twitter die Auswirkungen der Corona-Krise erst einmal überwunden. Ende 2019 wurde die Grenze von $ 1 Mrd. beim Gesamtumsatz erstmalig durchbrochen. Nach einem Einbruch scheint Twitter weiterhin auf einem guten Weg zu sein, schöpft seine Möglichkeiten aber noch nicht aus. Einmal was die Frequenz betrifft, aber auch die mögliche Monetarisierung neuer Formate wie Twitter Spaces ist gescheitert.
Hier wird sich zeigen, was Elon Musk mit Twitter vorhat. Sollte tatsächlich eine Bezahlversion kommen, dann spielen Twitter Anzeigen vielleicht bald eine untergeordnete Rolle. Es stellt sich generell die Frage, wie wichtig die Monetarisierung von Twitter Musk überhaupt ist.
🐦 Der Gesamtumsatz von Twitter ist um 19 % gestiegen
Der Gesamtumsatz von Twitter ist im Jahresvergleich um 19 % angestiegen und liegt bei $ 1,2 Milliarden.
🐦 Internationale Umsätze in Höhe von $ 542 Mio.
International sind die Umsätze um 28 % auf angestiegen.
🐦 Der Twitter Anzeigenumsatz liegt bei $ 1,11 Mrd.
Damit sind die Anzeigenumsätze im Jahresvergleich um 2 % angestiegen
🐦 Twitter hat über 7.100 Mitarbeiter*innen
Damit hat Twitter seine Mitarbeiterzahlen wieder um 33 % gesteigert.
🐦 Die Anzahl von Spam und verdächtigen Inhalten ist um 18 % gesunken
Dieser Punkt zählt weiterhin zu den top Prioritäten von Twitter.
„Health is our top priority, from a mindset and resourcing perspective, as we continue our work to help people find credible information and feel safe participating in the conversation on Twitter.“
🐦 Weniger als 5 % der registrierten Accounts sollen Spam Accounts sein
Twitter ist in diesem Feld sehr aktiv und konnte die Anzahl der Spam-Accounts um 20 % reduzieren. (Q4 2018)
🐦 9 % aller englischsprachigen Tweets schöpfen das 140 Zeichenlimit komplett aus
Im September 2017 hat Twitter einen Test mit 280 Zeichen gestartet.
🐦 Fun Fact: Twitter hat seit 2014 sein Wachstum und seine absoluten Nutzerzahlen falsch berechnet
Die Nutzerzahlen aus dem Q2 2017 wurden um 2 % Nutzer reduziert. Die Kommunikation der monatlich aktiven Nutzer wird eingestellt.
🐦 96 Mio. Stunden Livestreaming über Periscope (aus 2018)
Auch Twitter setzt auf Livestreaming und hochgerechnet sollte Periscope auf über 400 Mio. Stunden Livestreaming in 2017 kommen.
🐦 Hashtags gibt es auf Twitter seit Sommer 2007
Am 23. August 2019 hatten Twitter Hashtags ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert.
Die 229 Mio. täglich aktiven Nutzer sind eine weitere positive Entwicklung für Twitter und der höchste Wert in der Geschichte von Twitter.
Während in den vergangen Monaten und Jahren neue Funktionen oder Anzeigenformate für die Zukunft von Twitter entscheidend waren, ist es jetzt hauptsächlich Elon Musk. Twitter hat sich bei seinem Quartalsbericht sehr bedeckt gehalten. Sei es der gestrichene Conference Call, oder ein einziger Tweet zu den aktuellen Zahlen des Twitter Investor Relations Accounts. Hier gibt es sonst jede Menge Informationen. Viele eingefleischte Twitter Nutzer*innen haben kein gutes Gefühl. Schaut man sich die Eskapaden von Musk alleine auf Twitter an, dann sicher nicht unbegründet.
Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:
zu den Instagram Statistiken 2021
zu den Pinterest Statistiken 2022
zu den Snapchat Statistiken 2022
zu den YouTube Statistiken 2021
zu den LinkedIn Statistiken 2022
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.