eMarketer hat Zahlen einer US-Studie veröffentlicht, die schön aufzeigen, welche produktrelevanten Themen am häufigsten auf Facebook und Co. diskutiert werden.
Am häufigsten tauschen sich Nutzer über Preise aus und vergleichen diese miteinander (59 %). Auf dem zweiten Platz folgen Diskussionen über Sonderangebote und Rabatte (56 %).
Es gibt wie so oft also keine Unterschiede zum „realen“ Leben. Auch hier bespricht man mit Freunden welche Sonderangebote man gerade gesehen hat und wie viel ein Produkt in einem Laden kostet bzw. wo es dieses günstiger gibt.
Für Unternehmen ist auch die am dritthäufigsten genannte Antwort interessant. 53 % gaben an Feedback an Händler und Unternehmen zu geben und über ein Drittel nutzen Facebook um mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.