Website-IconFUTUREBIZ

US Studie: Organische Reichweite von Facebook Beiträgen sinkt um 44 %

Seit den Änderungen am News Feed Algorithmus wird nicht nur viel diskutiert, sondern auch analysiert. Ignite Social Media hat 689 Beiträge von 21 Unternehmen untersucht und einen deutlichen Rückgang der organischen Reichweite ermittelt. Durchschnittlich ist die Reichweite bei den untersuchten Seiten um 44 % gesunken.

Hierbei handelt es sich um eine erste Analyse aus den USA. Wahrscheinlich handelt es sich um sehr große Facebook Seiten, die von der Änderung des Algorithmus stärker betroffen sein könnten. Der Rückgang wird bei Seiten mit unterschiedlichen Größen und je nach Branche anders ausfallen.

Der Reichweitenverlust ist deutlich, muss in diesem Umfang aber nicht zwingend für deutsche Seiten gelten. Ignite betreut beispielsweise Samsung und Microsoft, Seiten mit mehreren Millionen von Fans. In Deutschland gibt es nicht viele Seiten in dieser Größenordnung und Unterschiede in der Reichweite gab es bei verschiedenen Fanzahlen schon immer.

„Unternehmen können froh sein wenn sie 3 % ihrer Fans organisch erreichen“. Pauschal kann man die Aussage sicher nicht so stehen lassen. Man kann auch über die Anzahl von untersuchten Seiten diskutieren, die etwas umfangreicher hätte ausfallen können. Dennoch ist dies ein erstes Stimmungsbild aus den USA, welches viele Agenturen und Unternehmen beunruhigen könnte. Die sinkende Reichweite hat natürlich auch Auswirkungen auf die Interaktionsrate. Wenn Seiten einen großen Teil ihrer Reichweite einbüßen, dann sinken auch die Interaktionen.

Die Unterschiede zwischen den USA in Deutschland sind oft sehr groß. Wie die Situation in Deutschland aussieht, ermitteln wir gerade in einer Umfrage zu dem Thema. Falls ihr noch nicht mit gemacht habt, nehmt euch doch bitte 90 Sekunden für die Umfrage und empfehlt sie gerne auch Kollegen.

Die mobile Version verlassen