Was würdet ihr davon halten, wenn ihr Facebook Beiträgen ein Auslaufdatum mitgeben könntet? Stellt euch vor ihr veröffentlicht einen Beitrag, welcher nur für eine bestimmte Zeit auf Facebook und in eurer Chronik sichtbar sein soll. Genau dieses Feature testet Facebook aktuell mit einigen Nutzer der Facebook Mobile App für iOS.
So sieht das Feature aus:
Ihr könnt zwischen einer Sichtbarkeit zwischen 1 Stunde und sieben Tagen wählen und somit steuern, wie lange eurer Post auf Facebook auffindbar ist. Der News Feed und die Facebook Chronik sorgen auf ihre Art und Weise auch für ein vergessen. Beiträge rutschen relativ schnell durch, sind aber theoretisch immer noch auffindbar.
Ein interessantes Feature, welches vom Prinzip her aber gegen die Graph Search arbeitet. Die Graph Search hat die Aufgabe Facebook Inhalte auffindbar zu machen und das auch für Beiträge aus der Vergangenheit. „Post Expiration“ verfolgt einen anderen Ansatz und entfernt Beiträge nach einer bestimmten Zeit. Wie gesagt, es handelt sich nur um einen Test. Der Test zeigt aber schön auf, welch unterschiedliche Ansätze Facebook verfolgt.
Einigen Nutzern würde ein Verfallsdatum sicher gut gefallen. Beispielsweise könnte ein aktueller Aufenthaltsort nur für eine bestimmte Zeit veröffentlicht werden. Das Auslaufdatum würde auch auf das sogenannte Story Bumping im News Feed Auswirkungen haben. Ältere Beiträge können hierdurch nicht mehr weiter oben im News Feed platziert werden, da sie einfach nicht mehr da sind. Sehr spannend.
Bis jetzt richtet sich der Test nur an Nutzer. Ob es ein ähnliches Feature auch für Facebook Seiten und Gruppen geben wird, steht in den Sternen. Aber auch hier gäbe es sicher Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise angelegt an die Snapchat Deals von Groupon. Unternehmen könnten ein Chronik Gewinnspiel auf eine Laufzeit von 3 Stunden limitieren und danach ist es von der Seite und aus dem News Feed verschwunden.
Habt ihr fas Feature in eurer iOS Facebook App entdeckt? Eure ersten Einschätzungen würden uns sehr interessieren.
Bildquelle Flickt: Fotograf – fake is the new real
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.