Nicht nur für Unternehmen ist Facebook ein effektives Instrument zur Bewerbung und Verbreitung von Inhalten, sondern auch für Politiker und Parteien.
Die Fanzahlen und Interaktionen sind im Vergleich zu Unternehmen noch relativ gering, dennoch hat sich in den vergangen Monaten einiges getan und bis zur Bundestagswahl 2013 wird sich diese Entwicklung fortsetzen. fanpage karma hat für die Bundestagswahl ein Echtzeitmonitoring für die Facebook Seiten der einzelnen Parteien erstellt. Echtzeit, da sich die Daten alle 60 Sekunden eigenständig aktualisieren.
fanpage karma zeigt neben aktuellen Fanzahlen und Interaktionen, auch einen Live-Ticker an, der alle veröffentlichten Beiträge (Parteien und Fans) auflistet.
Auf den ersten Blick können wir erkennen, dass die Piraten nicht nur über die meisten Fans verfügen, sondern auch ihre Facebook Seite am häufigsten mit Inhalten versorgen. Gemessen an den Reaktionen hat die AFD die Nase vorne. Ein Grund hierfür ist sicherlich dieser Beitrag gewesen.
fanpage karma überprüft acht Parteien. Wer sich für spezielle Metriken interessiert, kann zwischen 16 verschiedenen Kennzahlen wählen und schnell einen Vergleich der einzelnen Seiten erstellen.
Interessant ist auch eine Auswertung der Top Themen, sprich welche Keywords werden von den Parteien in den Beiträgen am Häufigsten genannt und wie viele Reaktionen erfolgen auf die Themen. So werden die Begriffe Grundgesetz und Demokratie häufig thematisiert, sorgen aber für verhältnismäßig wenig Interaktionen.
Wer sich für die Facebook Auftritte der Parteien und aktuelle Diskussionen zur Bundestagswahl auf Facebook interessiert, findet bei fanpage karma alle Informationen und jede Menge Daten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.