Website-IconFUTUREBIZ

Wann sind deutsche Facebook Seiten & Nutzer am aktivsten?

Social Bench hat sich mal deutsche Facebook Seiten und die dazugehörigen Postings vorgeknöpft und sowohl die Zeitpunkte, als auch die Interaktionen hierzu ausgewertet. Die Ergebnisse wurden in einer Infografik zusammengefasst. Insgesamt wurden ca. 100.000 Facebook Updates untersucht.

Ähnlich wie bei den US-Analysen, sind Unternehmen/Seiten Morgens am aktivsten. Laut der Infografik sogar aktiver als die Fans. Am Abend zeichnet sich dann ein anderes Bild ab und Unternehmen reduzieren ihre Postings stark. Je nach Facebook Seite und deren thematischer Ausrichtung, empfiehlt es sich also ruhig auch mal Abends Postings zu veröffentlichen.

Bei den Wochentagen (Werktage) kann hier kaum ein Unterschied festgestellt werden. Es wird aber auch hier der starke Abfall von Postings am Wochenende bestätigt.


Was die Aktivität von Nutzern betrifft, so ist diese Abends um 23.00 Uhr am höchsten. Sowohl was Kommentare, als auch “Gefällt mir” Klicks betrifft.  Der aktivste Tag bei den Nutzern ist der Sonntag. Die Aktivität unter der Woche ist relativ gleichmäßig.

Interessant ist die Untersuchung zur Geschlechterverteilung. Social Bench spricht von “Beeinflussern”. Hier haben männliche Nutzer klar die Nase vorne. Heißt sie kommentieren häufiger, klicken öfter “Gefällt mir” und veröffentlichen mehr Beiträge auf Facebook Seiten.

Wie auch bei anderen Infografiken, die sich mit diesem Thema beschäftigen, muss man seine Seite immer individuell betrachten und analysieren. Dennoch gibt die Grafik einen guten Überblick zur Aktivität von Nutzern und Seiten. Und wie so oft von euch gewünscht, ausschließlich für den deutschen Markt.

Die mobile Version verlassen