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Was bieten gratis Facebook iFrame Anwendungen

Nachdem Facebook das Ende von FBML angekündigt und auf iFrame Anwendungen setzt, wurden eine Reihe von Gratis-Lösungen entwickelt. Ein paar möchten wir euch hier vorstellen.

iFrame Wrapper


Mit IFrame Wrapper kann jede beliebige Webseite in eine Facebook Seite integriert werden. Die Bedienung ist sehr einfach und eignet sich speziell für Facebook Nutzer, die keine Programmierexperten sind. Auf der Facebook Seite findet ihr ein paar Umsetzungsbeispiele wie eine Google Places Integration, oder einen individuellen Landing-Tab. Zusätzlich können mit iFrame Wrapper mehrsprachige Seiten verwaltet werden. Wie ihr die Anwendung nutzen könnt, wird in zwei Video-Tutorials erklärt (in Englisch).

 

iFrames for Pages

iFrames for pages ist eine weitere Anwendung, um einfache iFrame Apps zu erstellen und wurde von Wildfire entwickelt. Im ersten Schritt wird ausgewählt, in welche Facebook Seite die Anwendung integriert werden soll und anschließend ist noch eine Formularfeld auszufüllen. Wer die App also mal testen will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in Zukunft mal eine Mail von Wildfire bekommt. Es kann zusätzlich eine unterschiedliche Ansicht für Fans und Nicht-Fans angelegt werden. Laut Wildfire steht die Anwendung noch bis zum 07. Juni gratis zur Verfügung. Weitere Infors im Blog von Wildfire.

 

iframe + Static FBML + Welcome Tab = iwipa


Aktuell die am meisten genutzte Variante mit über 580.000 monatlichen Nutzern. Mit iwipa kann man auf einfache Art und Weise eine iFrame Anwendung erstellen und diese mit zusätzlichen Reitern, wie beispielsweise Twitter versehen. Neben der Gratisversion gibt es auch eine kostenpflichtige Variante, die den “powered by” Link entfernt. In einem fast neunminütigen Video wird die Funktionsweise und Bedienung gut erklärt und gewährt so einen leichten Einstieg.

(Wir sind auch noch auf die App Static iFrame gestoßen, habe aber diese nicht zum laufen gebracht.)

Fazit:

Alle Anwendungen liefern einen leichten Einstieg zu einer individuellen Facebook Anwendung und setzen kaum technische Kenntnisse voraus. Ein Nachteil bei Gratis-Anwendungen ist die meist relativ prominente Präsentation des Entwicklers. Wär sich daran sehr stark stört, kommt kaum um eine kostenpflichtige Applikation herum. Die drei vorgestellten Anwendungen würden wir auch in dieser Reihenfolge empfehlen. Wer sich für iFrames for Pages entschließt, sollte dies schnell tun, da die App bald kostenpflichtig werden wird.

Wer eine individuelle Anwendung möchte, die auf sämtliche Anforderungen und den CI einer Marke abgestimmt ist, wird mit diesen Anwendungen jedoch relativ schnell an die Grenzen stoßen.

Weitere gratis iFrame Apps könnt ihr gerne als Kommentar auf den Beitrag posten.

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