Oft denken Unternehmen wenn sie mit Social Media Marketing starten wollen: „Facebook und Twitter kosten ja nichts“. Für die Plattform an sich mag dies stimmen, doch wenn man sich etwas Intensiver mit den sozialen Netzwerken beschäftigt, merkt man schnell, dass alleine die Betreuung der Präsenzen Zeit beansprucht und hiermit auch Kosten verursacht. Dass dies nicht die Regel ist, zeigen beispielsweise die VZ-Netzwerke, die spezielle Firmenkonten kostenpflichtig anbieten.
Focus.com hat in einer Infografik weitere Kostenfaktoren dargestellt und es zeigt sich schnell, dass Social Media Marketing nicht für Lau zu bekommen ist. Die Zahlen in der Grafik seien mal dahin gestellt, doch die einzelnen Punkte dienen gut zur Orientierung, mit welchen Kosten Unternehmen rechnen und kalkulieren müssen.
Neben der Höhe der Kosten, können auch die einzelnen Posten je nach Unternehmen variieren. Focus nennt Kosten für:
- Mitarbeiter
- Werbung (Anzeigen)
- Kosten für externe Dienstleister (Agenturen, Entwickler, Berater)
- Weitere (mobile Applikationen, Integration Social Plugins, usw.)
Neben den Kosten wird auch schön aufgezeigt, welchen Effekt Social Media Marketing hat und wie Unternehmen von Facebook und Co. profitieren. Eine engere und verbesserte Kundenbeziehung wird hier mit 84 % als die positivste Wirkung von Social Media genannt (84 %) Gefolgt von direktem & persönlichem Kundenkontakt (65 %) und schnellerem Feedback auf Fragen und Beschwerden mit (59 %). Die Zahlen stammen aus einer eMarketer Studie.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.