Die Einführung von gruppierten Postings zu aktuell diskutierten Keywords im Newsfeed soll Ordnung in den Newsfeed bringen und Nutzer auf Themen aufmerksam machen. Dies ist bisher die letzte Zusammenfassung von Beiträgen, doch im Newsfeed gibt es weit mehr Meldungen und Aktionen die aggregiert ausgegeben werden.
Gruppierte Postings zu Keywords:
Beiträge von Applikationen:
Gefällt mir Klicks für Facebook Seiten:
Hier gibt es unterschiede in Darstellung. Sobald es mehr als zwei Seiten sind, erscheint die Meldung „Gefallen XY und 3 weitere Seiten“.
Gefällt mir Klicks für externe Seiten (Gefällt mir Button)
Hier wird auch zusammengefasst welchen Freunden ein Link gefällt. Diese Meldung ist aber nur für einen bestimmten Zeitraum sichtbar. Danach wird sie sowohl aus den Haupt- als auch aus den Neusten Meldungen entfernt.
Fotos:
Etwas ärgerlich ist, dass Facebook auch Pinnwand-Fotos zusammenfasst. Sprich wenn häufig einzelne Fotos publiziert werden, erscheint die Meldung “ XY hat ein Foto zum Album Pinnwand hinzugefügt“. Dies nimmt dem neuen Bild etwas Aufmerksamkeit, im Gegenzug werden die Fans aber nochmals auf bereits veröffentlichte Bilder aufmerksam gemacht.
Geteilte Links:
Hier werden sowohl Links zusammengefasst, die mehrfach „geteilt“ wurden, wenn eine Seite mehrere Links in einem relativ kurzen Zeitraum veröffentlicht hat und wenn verschiedene Seiten die gleiche URL veröffentlicht haben.
Zwei Seiten haben die gleiche URL geteilt.
weitere gruppierte Meldungen:
- geänderte Profilbilder
- neue Freunde
- Teilnahme an Events
- Kommentare zu Beiträgen (Freunde und Seiten)
- Geburtstags Glückwünsche
Eine ganze Menge, aber ein sehr wichtiges Feature, um in den eigenen Newsfeed etwas Ordnung zu bringen. Vor allem bei Links, die von mehreren Leuten „geteilt“ oder „geliked“ werden, ist eine Gruppierung sehr sinnvoll und auch nötig. Nutzer sehen sofort welchen Freunde sich für den Inhalt interessieren und werden von den identischen Meldungen im Newsfeed verschont.
Facebook wird dieses System weiter optimieren und das Nutzerverhalten genau analysieren. Die zusammengefassten Postings zu bestimmten Themen werden ein zentrales Element des Newsfeeds sein und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf bestimmte Themen lenken, die gerade bei verbundenen Seiten und Freunden relevant sind.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.