Website-IconFUTUREBIZ

Welche sozialen Netzwerke verwenden Teenager und junge Erwachsene? Tumblr vor Facebook

Nicht nur soziale Netzwerke sind unterschiedlich, sondern auch die Nutzung in verschiedenen Altersgruppen. Vergangenes Jahr wurde von mehreren Medien und Blogs berichtet, dass Facebook vor allem bei der jüngeren Zielgruppe Probleme hat und Teenager sich nicht mehr so stark für Facebook interessieren.

Die Facebook Statistiken besagen etwas anderes. Garry Tan hat eine weitere Umfrage veröffentlicht, die sich ebenfalls auf die Nutzung von sozialen Netzwerken von Teenagern und jungen Erwachsenen bezieht. 54 % der 13 – bis 25 Jährigen nutzen Facebook und das nahezu täglich.

Auslöser für die Umfrage war ein lesenswerter Artikel von Josh Miller (lesenswert!!!), der von der Social Media Nutzung seiner 15-jährigen Schwester handelt. Die Nutzung unterscheidet sich in vielerlei Gesichtspunkten. Während ältere Nutzer in sozialen Netzwerken nach Informationen und Artikeln suchen bzw. auf sie gestoßen werden, dreht es sich bei der jüngeren Zielgruppe hauptsächlich um visuellen Content.

Facebook bietet diesen Content, aber auch Intagram und Tumblr. Das hierzulande noch vor sich hin dümpelnde Tumblr kommt in der Umfrage auf 59 % und liegt somit noch vor Facebook. Bei der Zielgruppe der 13 bis 18 Jährigen sind es 61 %.

Wie sieht es aktuell auf Facebook aus?

Zielgruppe 13 – 18 = 4,5 Mio. Nutzer

Zielgruppe 19 – 25 = 7,3 Mio. Nutzer

11,8 Mio. deutsche Facebook Nutzer sind maximal 25 Jahre alt. Gemessen an der Gesamtzahl (25,3 Mio.) sind das 47 %. Diese Nutzergruppe wächst mit einem anderen Verständnis zu sozialen Netzwerken auf und wird die Zukunft des Social Media Marketings maßgeblich beeinflussen. Visueller Inhalte geben den Ton an. Egal ob sie von Freunden, Unternehmen, oder anderen Nutzern erstellt werden.

Hier liegt der Vorteil von Tumblr. Josh Millers Schwester sagt zu Tumblr: “It’s photos only”. Texte möchte sie dort nicht sehen und die Nutzer mit denen sie sich verbunden hat, veröffentlichen auf Tumblr auch keine Blogbeiträge, sondern nur Fotos. Im Vergleich zu Facebook sind Fotos auf Tumblr prominenter.

Tumblr ist in den USA sehr erfolgreich und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Trend zu uns überschwappt. Ob es nun Tumblr ist, ein neues Netzwerk, oder eine andere Darstellung in bestehenden Netzwerken, wird sich zeigen.

Die mobile Version verlassen