Bei der Planung und bei der Betreibung einer Facebook Präsenz sollten Unternehmen genau darauf achten, welche Inhalte den Nutzern/Kunden einen Mehrwert bieten. Hierzu wurden nun weltweit Nutzer befragt und die Antworten überraschen etwas bzw. weichen von den Gründen ab, warum Nutzer bei einer Marke „Gefällt mir“ Klicken.
Am häufigsten wurde als bedeutendster Mehrwert, „Aktuelle Nachrichten und Informationen zur Marke“, genannt (62 %). Dicht gefolgt von Informationen zu neuen Produkten (61 %). Auf dem dritten Platz folgen Rabatte und Gewinnspiele mit 58 %.
Welche Bedeutung die Meinung anderer Facebook Nutzer für Fans spielt, zeigt sich daran, dass 45 % Kommentare als den größten Mehrwert von einer Facebook Seite sehen. Facebook dient nicht nur zum Dialog zwischen Marke und Kunde, sondern auch zum Austausch zwischen Nutzern. Unabhängig davon, ob sich diese tatsächlich kennen oder nicht.
Interessant ist die Gegenüberstellung mit einer ähnlichen Fragestellung aus dem Jahr 2010. Hier wurden Gewinnspiele und Rabatte als Hauptgrund genannt und aktuelle Informationen lagen auf der fünften Stelle. Mehr zu diesem Vergleich auf Ignite Social Media.
Eins darf man jetzt aber nicht missverstehen. Wenn Nutzer an Produktinformationen interessiert sind, soll man diese auch zur Verfügung stellen. Aber in einer Form die Facebook bzw. sozialen Netzwerken entspricht. Selbst bei Interesse, werden werbliche Botschaften und PR-Mitteilungen abgestraft und erwecken keine Aufmerksamkeit.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.