Über den Erfolg und die Bedeutung von Instagram Stories haben wir bereits mehrfach berichtet. Als die offiziellen Nutzerzahlen von WhatsApp Status veröffentlicht wurden, waren wir aber durchaus überrascht. Wie Instagram Stories wird auch WhatsApp Status von über 300 Mio. Menschen täglich genutzt. Jetzt testet Instagram ein neues Feature für Stories, welches über eine direkte Anbindung zu WhatsApp Status verfügt.
Instagram Stories als WhatsApp Status teilen
Wie der brasilianische Blog tecnoblog berichtet, kann in den Instagram Stories Einstellung auch WhatsApp Status als Ziel ausgewählt werden. Wir kennen das Cross-Posting Prinzip von der Anbindung von Instagram Stories zu Facebook Stories.
Die Funktion wird auch genutzt. Zumindest bestehen ein Großteil meiner Facebook Stories aus geteilten Instagram Stories. Da die Nutzung von WhatsApp Status voraussichtlich höher ist als die von Facebook Stories, sollte sich die Anbindung für Facebook bezahlt machen.
Die Nutzung von WhatsApp und Instagram unterscheidet sich natürlich grundlegend. Auch die Sichtbarkeit der Stories. So richtet sich die Anbindung wahrscheinlich nur an die Instagram Stories, welche mit einem bestimmten Personenkreis geteilt werden und nicht an die Accounts, die über Locations und Hashtags eine möglichst hohe Sichtbarkeit generieren möchten.
Wenn man Cross-Posting von Instagram Stories verwendet, sollte auch immer an das Ziel gedacht werden. Nicht alle Funktionen von Instagram Stories funktionieren beispielsweise auch mit Facebook Stories. Beispielsweise gibt es keine Verlinkungen zu Hashtags. Bei einem Cross-Posting zu WhatsApp Status verhält es sich ähnlich.
Bei der neuen Funktion handelt es sich um einen Test. Brasilien wurde nicht zufällig ausgewählt. WhatsApp ist in Brasilien die führende mobile Messaging App. In der Vergangenheit haben Facebook und Instagram häufig kleinere Länder und Nutzergruppen für Tests ausgewählt. In Brasilien sollte sich relativ schnell zeigen, ob Menschen das Feature auch wirklich verwenden und ihre Instagram Stories als WhatsApp Status teilen.
Auch ein Feature für WhatsApp Unternehmensprofile?
Erst kürzlich hat WhatsApp weitere Informationen zu den kommenden Unternehmensprofilen und der WhatsApp Business App veröffentlicht. Vorstellbar wäre, dass Unternehmen ihre Instagram Stories dann auch als WhatsApp Status veröffentlichen können. Die Anbindung besteht und auch für Facebook Stories ist dies möglich. Auch umgekehrt wäre die Anbindung vorstellbar.
Wie hilfreich es für ein Unternehmen ist, auf allen Kanälen dieselben Inhalte zu veröffentlichen, steht seit dem Durchbruch von Social Media im Raum. Cross-Postings sind üblich, aber nur dann zu empfehlen, wenn die Inhalte an den entsprechenden Kanal angepasst werden. Bei Stories geht es nicht um die Formatierung, sondern um die Verwendung von bestimmten Features, welch nicht auf allen Story-Kanälen unterstützt werden.
Nutzt ihr WhatsApp Status und würdet ihr eure Stories auf weiteren Kanälen verbreiten?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.