Website-IconFUTUREBIZ

Wie funktioniert der Facebook News Feed & was bedeutet eigentlich Relevanz?

Facebook hat auf der F8 nicht nur Neuigkeiten für den Facebook Messenger präsentiert, sondern auch einen tieferen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise vom Facebook News Feed gegeben. Wie werden relevante Inhalte für den News Feed identifiziert? Welche Faktoren beeinflussen den News Feed? Wie entstehen Unterschiede bei Nutzern?

Die wichtigste Aussage lautet: Jeder Facebook Nutzer hat seinen eigenen News Feed.

[Tweet “Jeder Facebook Nutzer hat seinen eigenen News Feed.”]

 Relevance Score für jeden Beitrag im Facebook News Feed

Angenommen Nutzer haben die exakt gleichen Freunde und haben sich mit den gleichen Facebook Seiten verbunden, unterscheiden sich dennoch die Inhalte im News Feed. Würden wir uns im Vergleich dazu Twitter und Instagram ansehen, wären die Feeds theoretisch identisch. Instagram arbeitet ohne Filter und bei Twitter sind die Auswirkungen wesentlich geringer als bei Facebook.

Auch wenn das Thema News Feed Algorithmus schon öfter behandelt wurde, gibt es noch häufig Missverständnisse. Einerseits welche Faktoren den News Feed beeinflussen und welche Auswirkungen Interaktionen auf den News Feed haben. Klar sollte auch sein, dass Beiträge von Freunden immer bevorzugt behandelt werden. Hier gibt es auch kein bevorzugtes Format wie Facebook Videos.

Facebook hat in Beispielen gezeigt, wie sich die Relevanz Score bei Beiträgen von Freunden und Seiten unterscheidet. Posts von Freunden mit wenig Likes sind relevanter, als Beiträge von Seiten mit 1.000 Likes. Kommt ein Beitrag von einem Familienmitglied, hat dies ebenfalls Auswirkungen auf die Relevance Score.

In der Vergangenheit hat sich Facebook auf sichtbare Interaktionen konzentriert. Anhand der Anzahl von Gefällt mir Angaben, Shares und Kommentaren wurde die Relevanz von Beiträgen identifiziert und die Sichtbarkeit im News Feed entsprechend erhöht oder reduziert. Das ist auch immer noch so. Facebook achtet aber auch verstärkt auf andere Interaktionen. Hierzu zählen zum Beispiel Klicks auf Links und Views von Facebook Videos.

Schauen sich Menschen keine Facebook Videos an, dann werden ihnen auch weniger Videos im News Feed angezeigt. Klicken sie selten auf Links, reduziert sich die Anzahl von Link Posts. Durch Interaktionen (Klicks & Views) von Freunden, kann sich diese Situation aber wieder verändern. Dazu muss angemerkt werden, dass Facebook durch Auto-Play viel Aufmerksamkeit für seine Videos im News Feed generiert. Die Reichweite entsteht nicht durch das Format an sich, sondern durch die Interaktionen mit dem Video und die durchschnittliche Wiedergabedauer.

Ist die Wiedergabedauer gering, spricht das nicht für die Qualität des Videos und das hat Auswirkungen auf den News Feed. Erhält ein Beitrag wenig sichtbare Interaktionen, dafür aber viele Klicks, hat dies ebenfalls Auswirkungen. Weitere Faktoren wie die Aktualität des Beitrages, welche anderen Beiträge gerade veröffentlicht werden, welche Themen aktuell diskutiert werden und viele, viele, viele weitere Faktoren entscheiden über die Auswahl der Inhalte. Und das für jeden Nutzer individuell.

Der Facebook News Feed und der Platz für Anzeigen

Im News Feed gibt es einmal organische Inhalte von Freunden, Gruppen, Seiten, Veranstaltungen und es gibt bezahlte Inhalte in Form von Facebook Anzeigen. Natürlich haben Anzeigen Auswirkungen auf die Position von Beiträgen. Wie bei Beiträgen arbeitet Facebook auch bei seinen Anzeigen mit der “Relevance Score”. Je relevanter (und performanter) eine News Feed Anzeige ist, desto häufiger wird sie ausgeliefert. Das Budget spielt hierbei natürlich eine Rolle.

Das News Feed Team arbeitet zwar mit dem Facebook Ad Team zusammen, hat aber eine vollkommen andere Aufgabe. Das News Feed Team kümmert sich um die Verteilung von organischen Inhalten und nicht um die Ausgabe von Anzeigen. Diese Verteilung plus das zielgerichtete ausspielen der Anzeigen ergeben den Facebook News Feed.

Es gibt keine Wunderformel

Welche Inhalte funktionieren im News Feed am besten? Eine häufig gestellte Frage, die aber einfach nicht beantwortet werden kann. Zumindest wenn es um einzelne Facebook Seiten geht. Allgemein kann man sagen, dass aktuell Facebook Videos besonders viele Interaktionen generieren. Diese Aussagen basieren auf Untersuchungen von einen großen Anzahl von Seiten. Es kann aber sehr gut möglich sein, dass bei einzelnen Seiten Facebook Videos überhaupt nicht funktionieren. Wer schon immer Fotos veröffentlicht hat, der darf dies jetzt nicht einstellen und nur noch Videos teilen. Das erwarten die Fans nicht. Die Inhalte können um Videos ergänzt werden, aber Unternehmen müssen langfristig denken und nicht jedem Trend und jeder Studie hinterher laufen. Sie dürfen Entwicklungen aber auch nicht verschlafen. Die Mischung macht den Erfolg und eine dauerhafte Analyse der veröffentlichten Inhalte.

Was für die Formate gilt, gilt auch für die Frequenz. Es gibt Seiten die verfügen über viele Inhalte. Diese Seiten sollten nicht zu vorsichtig agieren und ruhig mehr Beiträge teilen. Die Relevanz des Beitrages ist wichtig und nicht die Frequenz. Seid mutig und probiert verschiedene Ansätze aus, schaut welche Inhalte gut angenommen werden und wie viel Content ihr veröffentlichen könnt, ohne das sich eure Fans gestört fühlen. Ausprobieren, analysieren, ausprobieren, analysieren…und so weiter…

Die Session “How News Feed Works” kann ich jedem nur empfehlen. Auch wenn Facebook keine Änderungen am Algorithmus vorgestellt hat, zeigt die Session nochmals auf, wie individuell jeder News Feed ist und wie Facebook bei der Auswahl von Beiträgen vorgeht. Must see!

Die mobile Version verlassen