Website-IconFUTUREBIZ

Wofür kann man Facebook Credits überhaupt einsetzen?

Facebook setzt große Hoffnungen in seine eigene virtuelle Währung Facebook Credits. Doch was für Produkte können Unternehmen überhaupt über Credits verkaufen?

Facebook hat sich hierzu klar geäußert. Facebook Credits dürfen nur für virtuelle Produkte verwendet werden. Unternehmen können ihre Produkte also nicht in einer Facebook App präsentieren und eine Zahlung via Credits anbieten. Sobald das Produkt in der “Realität” existiert (z.B. Buch, Kleidung, Schmuck, Parfüm, Möbel, usw.), sind Credits nicht einsetzbar.

Nichtsdestotrotz finden Unternehmen immer mehr Einsatzfelder für Facebook Credits. Am bekanntesten sind sicherlich Virtual Goods für verschiedene Social Games. Nutzer können mit diesen Gütern ihr Spiel-Profil individualisieren und neue Features erlangen.

Weiter Einsatzfelder findet man bei Warner Bros. und O2. Hier werden Filme bzw. Konzerte exklusiv auf Facebook angeboten und möchte ein Nutzer das Angebot wahrnehmen, kann er dies über Facebook Credits kaufen. So würde das Konzert von David Gray 50 Credits kosten – umgerechnet € 3,41.

In England werden Credits auch schon für Votings eingesetzt. Das Prinzip ist hier dasselbe wie bei einem Telefon- oder SMS-Voting. Nimmt man als Beispiel eine Casting-Show, so können die Fans ihre Stimme jetzt auch direkt auf Facebook abgeben und zahlen anstatt € 0,49 für eine SMS mit Credits.

Eine Liste mit Apps die Facebook Crdits anbieten findet ihr in der Facebook Hilfe. Die Liste ist nicht komplett und beinhaltet zum Großteil diverse Social Games.

Habt ihr noch weitere Einsatzmöglichkeiten gesehen, oder vielleicht eine Idee?

Die mobile Version verlassen