YouTube Statistiken: 1,9 Mrd. Menschen Nutzer & 180 Mio. Stunden tägliche Video-Wiedergabedauer.

YouTube Statistiken Update Juli 2018: 1,9 Mrd. Nutzer jeden Monat & 180 Mio. Stunden Video Wiedergabedauer jeden Tag

 

YouTube-Statistiken-Creator

1,9 Mrd. Menschen nutzen jeden Monat YouTube. Die Zahl wurde von YouTube CEO Susan Wojcicki im Rahmen eines Updates für YouTube Creator veröffentlicht. Gemeint sind nicht nur Menschen die sich YouTube Videos ansehen, sondern angemeldete Nutzer. Die Zugriffszahlen auf YouTube sollten noch deutlich über den 1,9 Mrd. liegen.

Bei den Nutzerzahlen blieb es aber nicht und es wurden weitere imposante YouTube Statistiken veröffentlicht.

Über 180 Mio. Stunden YouTube Content wird täglich konsumiert. Entweder in den offiziellen YouTube mobile Apps, auf der YouTube Webseite, auf Smart TVs, oder auf Webseiten mit eingebetteten Videos.

Mehr Interaktionen auf YouTube durch Community Tab

YouTube entwickelt zusätzlich immer neue Features, die nicht nur die Watch Time steigern sollen, sondern auch die Interaktionen und den Dialog. So wurde vor beispielsweise der YouTube Community Tab eingeführt, auf dem YouTue Creator zusätzliche Inhalte mit ihren Abonnenten teilen können. Mit Erfolg. Über 60 Mio. Menschen interagieren mit  Community Tab Inhalten. Hierzu zählen Klicks auf Links, aber auch Likes und Kommentare.

youtube-community-tab-fotos-text-links-und-gifs-teilen

Generell kann YouTube mit der Entwicklung der Interaktionen zufrieden sein. Die Anzahl der generierten Likes, Kommentare und Shares ist im Jahresvergleich um 60 % angestiegen. Das sollte ein Signal an alle Unternehmen sein, die Kommentare in ihrem YouTube Kanal deaktiviert haben und davon gibt es auch in 2018 immer noch viel zu viele. YouTube ist einmal eine Plattform für Bewegtbild und dann mal die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Vor allem ist YouTube aber auch soziales Netzwerk, welches über eine besondere und sehr aktive Community verfügt.

Creator wissen wie wichtig ihre Abonnenten sind

YouTube Creator wissen genau wie wichtig diese Communities sind. Unternehmen sollten es auch wissen, behandeln ihre Abonnenten aber im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen noch stiefmütterlich. Natürlich ist es auch so, dass YouTube Features wie den Community Tab oder auch YouTube Stories speziell für Creator entwickelt.

Livestreaming ist ein Format, welches sich auch auf YouTube sehr gut dazu eignet, mit seinen Abonnenten ins Gespräch zu kommen. Wie beliebt das Format ist, zeigt die Entwicklung von YouTube Live. In den letzten drei Jahren ist die Anzahl von Livestreams auf YouTube um den Faktor 10 angestiegen.

Features wie Stories und Community Tabs werden immer mehr Creatorn zur Verfügung gestellt, weil YouTube genau weiß, wie wichtig zusätzliche Inhalte und Engagement für YouTube sind. Sicherlich ist es auch etwas Zugzwang, da Facebook und Instagram ebenfalls immer stärker in Features für Creator investieren. Creator sind sehr wichtig, aber vielleicht führen die Zahlen auch etwas dazu, dass Unternehmen ihr Community Management auf YouTube wieder etwas ernster nehmen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.