Nutzerzahlen Social Media YouTube

YouTube Statistiken: 2 Mrd. Nutzer*innen & 1 Mrd. Std. tägliche Wiedergabedauer

YouTube-Statistiken

YouTube Statistiken in der Übersicht: Nutzerzahlen, Wiedergabedauer, mobile Nutzung und YouTube Creator. 

2 Mrd. Menschen nutzen jeden Monat YouTube. Dabei geht es nicht nur um Personen, die sich YouTube Videos ansehen, sondern angemeldete und aktive YouTube Nutzer*innen. Die Zugriffszahlen von YouTube liegen noch deutlich über den 2 Mrd. Menschen.

Bei den YouTube Nutzerzahlen blieb es aber nicht und es wurden weitere imposante YouTube Statistiken veröffentlicht.

Zusätzlich haben wir viele weitere YouTube Statistiken ergänzt, welche alle offiziell von YouTube stammen.

📹 2 Mrd. angemeldete YouTube Nutzer pro Monat

Jeden Monat loggen sich 2 Mrd. Menschen auf YouTube ein und konsumieren Videos. 

Natürlich werden YouTube Videos auch von nicht registrierten Menschen konsumiert. Sei es auf YouTube direkt, oder auf externen Webseiten, in denen Videos eingebettet werden.

📹 77 % der deutschen InternetnutzerInnen besuchen jeden Monat YouTube

Neben den weltweiten YouTube Nutzerzahlen, ist natürlich auch der Blick auf die YouTube Nutzung in Deutschland spannend. 77 % der deutschen Internetnutzer sehen sich monatlich YouTube Videos an.

📹 Die tägliche Wiedergabedauer von YouTube Videos liegt bei über 1 Mrd. Stunden

Jeden Tag werden YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von über 1 Mrd. Stunden wiedergegeben. So entstehen Milliarden von Views jeden Tag. 

📹 Jede Stunde werden über 500 Mio. Stunden Video-Content auf YouTube hochgeladen

YouTube hat kein Content-Problem. Zumindest wenn es um die Verfügbarkeit von neuen Inhalten geht. Jede Stunden werden über 500 Mio. Stunden Video-Content auf YouTube hochgeladen und veröffentlicht.

📹 70 % aller YouTube Videoaufrufe sind mobil

Auch bei YouTube dominiert die mobile Nutzung. Die Desktop-Ansicht hat sicher eine größere Bedeutung als bei anderen sozialen Netzwerken, aber wenn es darum geht, wo die meisten Videos konsumiert werden, dann ist das Smartphone die Antwort.

📹 Wiedergabedauer von YouTube Mobile ist um 84 % angestiegen

Die mobile Nutzung von YouTube steigt deutlich an. Im Jahresvergleich sind die mobilen Zugriffe auf Videos um 84 % angestiegen.

📹 50 Mio. Menschen nutzen YouTube Premium und YouTube Music

Anders als Facebook und Instagram bietet YouTube ein Premium-Modell an, welches beispielsweise für ein werbefreies YouTube sorgt. Im September 2021 hat YouTube Premium über 50 Mio. zahlende Nutzer*innen

📹 Die Menge von YouTube Creatorn mit mehr als 1 Mio. Abonnenten ist um 65 % angestiegen

Im Jahresvergleich von 2019 zu 2019 ist die Anzahl der YouTube Creatorm mit mehr als 1 Mio. Abonnenten um beachtliche 65 % angestiegen. Das spiegelt sich auch bei den Einnahmen wider. YouTube Kanäle, die sechsstellige Einnahmen generieren, sind um 40 % angestiegen.

📹 180 Mio. Stunden YouTube auf Smart TVs

Über 180 Mio. Stunden YouTube Content wird täglich auf Smart Tvs konsumiert. Entweder in den offiziellen YouTube mobile Apps, auf der YouTube Webseite, auf Smart TVs, oder auf Webseiten mit eingebetteten Videos.

📹 YouTube Spaces für Creator gibt es in sieben Städten

2019 wurde der neue YouTube Space in Berlin eröffnet. Weitere YouTube Spaces gibt es in London, Los Angeles, Paris, Rio, Tokyo und New York.

📹 60 Mio. Menschen interagieren mit dem YouTube Community Tab

YouTube entwickelt zusätzlich immer neue Features, die nicht nur die Watch Time steigern sollen, sondern auch die Interaktionen und den Dialog. So wurde vor beispielsweise der YouTube Community Tab eingeführt, auf dem YouTue Creator zusätzliche Inhalte mit ihren Abonnenten teilen können. Mit Erfolg. Über 60 Mio. Menschen interagieren mit  Community Tab Inhalten. Hierzu zählen Klicks auf Links, aber auch Likes und Kommentare.

youtube-community-tab-fotos-text-links-und-gifs-teilen

Generell kann YouTube mit der Entwicklung der Interaktionen zufrieden sein. Die Anzahl der generierten Likes, Kommentare und Shares ist im Jahresvergleich um 60 % angestiegen. Das sollte ein Signal an alle Unternehmen sein, die Kommentare in ihrem YouTube Kanal deaktiviert haben und davon gibt es auch in 2020 immer noch viel zu viele. YouTube ist einmal eine Plattform für Bewegtbild und dann mal die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Vor allem ist YouTube aber auch soziales Netzwerk, welches über eine besondere und sehr aktive Community verfügt.

📹 YouTube Livestreams sind um den Faktor 10 angestiegen

YouTube Creator wissen genau wie wichtig diese Communities sind. Unternehmen sollten es auch wissen, behandeln ihre Abonnenten aber im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen noch stiefmütterlich. Natürlich ist es auch so, dass YouTube Features wie den Community Tab oder auch YouTube Stories speziell für Creator entwickelt.

Livestreaming ist ein Format, welches sich auch auf YouTube sehr gut dazu eignet, mit seinen Abonnenten ins Gespräch zu kommen. Wie beliebt das Format ist, zeigt die Entwicklung von YouTube Live. In den letzten drei Jahren ist die Anzahl von Livestreams auf YouTube um den Faktor 10 angestiegen.

Features wie Stories und Community Tabs werden immer mehr Creatorn zur Verfügung gestellt, weil YouTube genau weiß, wie wichtig zusätzliche Inhalte und Engagement für YouTube sind. Sicherlich ist es auch etwas Zugzwang, da Facebook und Instagram ebenfalls immer stärker in Features für Creator investieren. Creator sind sehr wichtig, aber vielleicht führen die Zahlen auch etwas dazu, dass Unternehmen ihr Community Management auf YouTube wieder etwas ernster nehmen.

📹 YouTube gibt es in 100 Ländern und in 80 Sprachen

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken

zu den Snapchat Statistiken 2021

zu den Pinterest Statistiken 2021

zu den Twitter Statistiken 2021

zu den TikTok Statistiken 2021

zu den Twitch Statistiken 2021

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.