Im Stile von „Take this Lollipop“ und der App von Notruf Deutschland, gibt es nun eine neue Facebook Connect Anwendung, die auf den Gruselfaktor setzt. Hier steht aber im Gegensatz nicht eine aufklärende Botschaft im Vordergrund, sondern die Bewerbung der neuen Staffel der US-Kultserie The Walking Dead.
Wie bei allen Apps dieser Machart, werden eine Vielzahl von Profilinformationen in ein personalisiertes Video gepackt. So auch bei Left Behind, die zusätzlich auch einen Webcam Zugriff anbietet, auf den man aber verzichten kann.
Stimmt ihr dem Berechtigungsdialog zu, werden verschiedene Facebook-Daten in das Video integriert. Die Art und Weise, wie es bei Left Behind umgesetzt wurde, ist wirklich gelungen. Wer aber mit Zombies und Horrorfilmen nichts anfangen kann, soll vorgewarnt sein, denn teilweise geht es hier etwas härter zur Sache.
Wenn ihr in einer Beziehung seid und dies auch in eurem Profil angegeben und mit einem anderen Facebook Nutzer verknüpft habt, wird das Video besonders „nett“.
Gut gelungen ist auch das Ende des Videos. Hier werdet ihr dazu aufgefordert eure Freunde vor den Zombies zu warnen und vor den Share-Funktionen zu Google+, Facebook und Twitter steht mit „Social Media isn’t dead“ eine nette Call-to-Action.
Wer sich das Video ohne Personalisierung ansehen möchte, findet dazu auch die Möglichkeit, dann macht es aber bei weitem nicht so viel Spaß und vergesst nicht eure Freunde zu warnen:)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.