Allgemein

Zur ITB: Tourismusunternehmen auf Facebook

Diese Woche startet in Berlin die ITB. Anlass für uns einen kurzen Überblick über die Aktivität von Tourismusunternehmen in Deutschland auf Facebook zu geben.
Hierzu haben wir uns die Reiseveranstalter und Airlines näher angeschaut. Auf den ersten Blick wird schon deutlich, dass sie die Reiseveranstalter noch stark zurückhalten: Von den Top 10 der Reiseveranstalter in Deutschland haben nur vier eine deutschsprachige Facebook Seite: AIDA, L’tur Last Minute, Neckerman Reisen und der Reiseveranstalter für Studenten STA Travel. Die Zahl der Fans dieser Seiten ist dabei noch überschaubar.

Einige Beispiele:

Neckermann Reisen hat sogar zwei Anwendungen in die Seite integriert, auch um Fans zu gewinnen. Die 500 Fans sollten sich im Zuge der ITB und dieses Beitrags schnell finden, oder?

Dazu im Vergleich einige internationale Unternehmen:

Etwas mehr Aktivität lässt sich für die größeren deutschen Airlines verzeichnen. Die meisten haben mittlerweile eine deutschsprachige Facebook Seite, wie z.B.

Hervorzuheben ist aber, dass internationale Seite von Lufthansa über 22.000 Fans hat.

Zum Vergleich einige Facebook Seiten internationaler Airlines:

Southwest Airlines768.875
Virgin America52.112
American Airlines47.668
Emirates38.635
EasyJet UK23.460
Lufthansa21.572
Easyjet Italia15.702
Swiss Air14.686
Air France9.280
KLM5.855
British Airways8.268
Aeroflot1.23

Hervorzuheben ist EasyJet, die nationale Fanseiten haben. Die englische Fanseite hat zudem ein interessantes Tool zur Reiseplanung:

Mehr zum Thema auf der ITB in der offiziellen ITB Social Media Lounge: Facebookbiz.de führt auf drei Panels in das Thema Facebook Marketing im Tourismus ein. Die Termine:

Mi, 10.3.2010: 11.00 – 11.30   |  Ort: Halle 25 / Stand 140
Do, 11.3.2010: 13.00 – 13.30 (auf Englisch)   |  Ort: Halle 25 / Stand 140
Fr, 12.3.2010: 15.30 – 16.00    |  Ort: Halle 25 / Stand 140

Am Freitag nehmen wir im Anschluß von 16 – 17.00 Uhr an einer Talkrunde mit Gästen teil. Thema: “Näher am Gast? Wie profitiert die Hotellerie von Social Media?”

Links:  Infos |  Programm der Social Media Lounge |  Facebook Page ITBTwitter

Wer sich speziell für Social Media im Tourismus interessiert bitte kurz per E-Mail an blog (at) xihit.net melden. Wir machen gerne auch Termine für Einzelgespräche.

6 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Es scheint, dass spezialisierte Reiseveranstalter in Deutschland um einiges besser ankommen. Wir von KiteWorldWide, einem auf hochwertige Reisen für Kitesurfer spezialisierten Veranstalter aus Hamburg, haben jetzt schon über 7.000 fans (davon über 50 % aus DACH) und damit z.B. die Fan Seite von AIDA überholt. http://www.facebook.com/kiteworldwide

  2. Vielen Dank für die interessante Übersicht und die Aufführung. Wir sind gespannt, wie sich das Thema Social Media bei touristischen Unternehmen weiterentwickeln wird.

    Viele Grüße, Janina Freimann (Neckermann Reisen)

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.