Der Futurebiz Podcast
Rund um die Themen Digitale Kommunikation & Transformation.
Wir sprechen mit unseren Gästen über Herausforderungen und Lösungswege im Kontext der Digitalisierung. Im Fokus stehen Gespräche über digitale Kundenbeziehungen und das digitale Marketing in B2C und B2B Unternehmen.
Alle Podcast Episoden in der Übersicht:
Goldgräberstimmung im Gesundheitsmarkt? Seit Gesundheitsminister Jens Spahn das Gesetz für die sog. „App auf Rezept“ auf den Weg gebracht hat, haben sich viele Startups und Unternehmen nun daran gemacht, nach dem Gold im lukrativen Gesundheitsmarkt zu schürfen. Welche Chancen entstehen aber nun genau im Markt der digitalen Gesundheitswirtschaft? Und welche regulatorischen Hürden müssen Unternehmen überwinden, um in den Genuss der Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen zu kommen? Denn genau darum geht es. Zwar kann über die Appstore jede App an Konsumenten verkauft werden; aber die Erstattung der App durch die gesetzlichen Krankenkassen verspricht das größere Geschäft.
Neben einem guten Produkt bedarf es hier auch einer genauen Analyse der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Daher haben wir uns heute mit Julian Braun einen auf Medizinrecht spezialisierten Juristen als Gesprächspartner eingeladen. Julian ist u.a. tätig beim Startup Verband der Digitalen Gesundheitswirtschaft und dem Inkubator Hartbeat Labs, der sich auf den digitalen Gesundheitsmarkt spezialisiert hat. Julian erläutert im Gespräch, welche Typen von digitalen Produkten nun durch das Digitale Versorgungsgesetz in den Bereich der erstattungsfähigen Leistungen kommen können und wie Startups in der Planung vorgehen sollten.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Mit Christopher Oster, Gründer und CEO von Clark, dem digitalen Versicherungsmakler. Mit Versicherungen beschäftigen sich die Wenigsten gerne. Das hängt auch damit zusammen, dass sich in der Versicherungsbranche in den letzten 15 Jahren kaum was verändert hat. Die Branche befindet sich – vor allem was den Vertrieb und die Kundenansprache angeht – noch in der digitalen Steinzeit. Viel Raum für digitale Geschäftsmodelle in einem 200 Mrd. Markt. Das Frankfurter Unternehmen Clark hat dies erkannt und will sich ein digitales Stück vom Kuchen abschneiden. Wie die Chancen dafür stehen und wie das Geschäftsmodell dahinter aussieht, verrät der Clark CEO Dr. Christopher Oster im Futurebiz Podcast mit Andreas Bersch.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Bjoern Sjut ist Gründer von Finc3 und ein angesehener Experte für CRM in Deutschland. Im Gespräch sprechen wir über Stolpersteine bei der Entwicklung und Umsetzung von CRM Strategien. Denn oft werden CRM Projekte von der falschen Stelle angegangen. Gerade bei Corporates wird oft von der Software aus geplant mit der Folge, dass zu viel Ressourcen und Budget für Technik verwendet werden und Projekte so zu groß und zu teuer werden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
So wie Spotify die Musikindustrie auf den Kopf gestellt hat, will nur Grover den Markt für Unterhaltungselektronik verändert. Im Futurebiz Podcast sprechen wir mit dem Gründer und CEO Michael Cassau, einem ehemaligen Investmentbanker bei Goldman Sachs und von 2014 bis 2015 bei Rocket Internet für die internationale Verbreitung verantwortlich über seine Vision und Expansionspläne.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Die zu Gruner & Jahr / Bertelsmann gehörende Agenturgruppe Territory ist aktuell mit der Unit Territory Influencer die größte Influencer Agentur in Deutschland. In 2019 hatte Territory Influencer zudem die Inreach Konferenz für Influencer in Berlin fortgeführt.
Für uns Anlaß zu diesem Podcast Gespräch mit Marius Darschin, einer der Köpfe hinter Territory Influencer und im Führungskreis von Territory.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Influencer Marketing hat sich auch in Deutschland fest etabliert. Einer der Kenner des Marktes ist Philipp John, der in 2015 einer der Mitgründer der Plattform Reachhero war. Philipp gibt einen Einblick in das Volumen und auch das Potential des Marktes. Für Unternehmen, Influencer und auch Dienstleister. Und Philipp spricht über Preise.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Mit dem WUCATO Marketplace hat die Würth Gruppe eine neutrale zentrale Beschaffungsplattform zur Optimierung der Einkaufsprozesse für den deutschen Mittelstand und Industrie aufgebaut. Im Futurebiz Podcast mit dem Geschäftsführer Heiko Onnen sprechen wir über die Konzeption und Entstehung der Plattform und das Geschäftsmodell.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Auf dem Tag der Industriekommunikation des BVIK haben wir mit Thomas Brückle über das Silodenken in Marketing, Vertrieb und IT gesprochen. Oder besser gesagt, wie die Silos eingerissen werden können.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Louisa Dellert war einer der ersten Fitness Influencerin in Deutschland und das mit großem Erfolg. Im Futurebiz Podcast erzählt Lou warum sie sich jetzt für das Klima engagiert und wie sich dies mit ihrem alten Leben und Geschäftsmodell vereinbaren läßt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Im Gespräch gibt Sascha Pallenberg Einblicke in seine Arbeit in der Unternehmenskommunikation, die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Daimler CEO Dieter Zetsche und seine Vision für eine moderne Unternehmenskommunikation.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.