Internetnutzer verbringen den größten teil ihrer Online-Zeit in sozialen Netzwerken, oder beim Lesen von Blog-Artikeln.
Somit stellt “Social Media” die mit Abstand am beliebteste Online-Aktivität dar und erklärt einiges über den Konsum von Informationen und der Suche nach Inhalten.
Am zweit meisten Zeit wird beim Spielen von Online-Games verbracht (9,5 %). Es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man soziale Netzwerke und Facebook in einer Kategorie zusammen fassen sollte, betrachtet man aber mal den Content der auf Facebook, Twitter und Google+ publiziert wird, liegt die Zusammenlegung doch recht nahe.
Blogger zählen zu den Aktivsten Nutzern von sozialen Netzwerken und veröffentlichen Fotos, Videos und Artikel. So profitieren beide voneinander. Blogger bringen Content in soziale Netzwerke und Nutzer konsumieren den Content auf den Blogs. Der Inhalt von Blogs ersetzt häufig Inhalte auf Portalen und Nachrichtenseiten. Dies wird auch durch die Nielsen Studie belegt. So vereinnahmen Portale 4,5 % der Onlinezeit und globale Nachrichtenseiten lediglich 2,6 %.
Ein klares Indiz dafür, wo Nutzer Inhalte finden und konsumieren.
Der State of Media Report enthält weitere interessante Ergebnisse, die wir in weiteren Artikeln aufbereiten werden.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.