Website-IconFUTUREBIZ

Social Logins: 27 % bevorzugen Facebook, PayPal an letzter Position

Janrain hat aktuelle Zahlen zur Nutzung von Social Logins in den USA veröffentlicht. Die Auswertung bezieht sich nicht nur auf die reine Verwendung, sondern gewichtet auch die verschiedenen Möglichkeiten.

27 % der Befragten würden sich definitiv für einen Login über Facebook entscheiden. Das ist der höchste Wert für alle untersuchten Logins. Weitere 42 % würden sich eventuell mit Facebook auf einer Webseite, oder einem Online-Shop anmelden.

PayPal versucht gerade mit einer großen Kampagne seinen eigenen Login zu bewerben. Die Ergebnisse von Janrain belegen das dies auch notwendig ist. Mit 9 % bilder PayPal das Schlusslicht (MySpace lassen wir mal außen vor, da der Login für das “alte” MySpace zur Verfügung stand.). Der Grund liegt auf der Hand. Den Nutzer fehlt das Vertrauen und sobald es um Kontendaten geht, werden die Verbraucher sehr skeptisch und vorsichtig.

Nach Facebook folgt Twitter mit 19 % auf dem zweiten Platz. Damit liegen die gängigsten Login Optionen auf auf den ersten beiden Positionen. Dann folgen bereits Instagram und Foursquare mit jeweils 18 %. Prinzipiell lässt sich sagen, dass die Verteilung nach Facebook sehr gleichmäßig ist. Zwischen Platz Zwei (Twitter) und Platz Acht (Windows Live) liegen gerade einmal 5 %.

Auf die Vorteile von Social Logins hatten wir schon mehrfach hingewiesen. Facebook ist nicht nur auf Grund der hohen Nutzerzahlen ein beliebter Login, sondern bietet auch die besten Möglichkeiten zur personalierung von Inhalten. Instagram, Foursquare, Twitter und LinkedIn bieten weniger, oder sehr spezielle, Informationen. Wenn eine Webseite mit den Foursquare und Instagram Daten nichts anfängt, dann macht der Login auch wenig Sinn.

Speziell der letzte Punkt sollte bei der Integration eines Logins berücksichtigt werden. Auf der einen Seite wird die Registrierung und der Loginprozess erleichtert, auf der anderen Seite müssen sich Webseitenbetreiber fragen: Was kann ich meinen Nutzern noch bieten? Welche Informationen kann ich für Empfehlungen verwenden? Wie stelle ich die Verbindung zu anderen Kunden/Freunden her?

Wenn Nutzer ihre Daten für einen Login preisgeben, dann sollten sie hiervon auch profitieren. Je höher der Mehrwert ist, um so positiver wird sich das auch auf die Nutzung der Webseite und letztendlich dem Warenkorb auswirken.

In der Studie wird der Google+ Login noch nicht einzeln erfasst. Janrain unterscheidet zwischen folgenden Logins: Google und Gmail. Google+ wird jedoch eine immer wichtigere Rolle spielen. Speziell in Bezug auf die Verbindung zu den Suchergebnissen.

Die komplette Studie könnt ihr euch hier, mit dem Social Login eurer Wahl, herunterladen.

Die mobile Version verlassen