Website-IconFUTUREBIZ

Social Logins: Google schnappt sich Marktanteile von Facebook

Social Logins bieten Nutzern, Entwicklern und Unternehmen mehrere Vorteile. Seit Ende Februar hat Google sein Login-Verfahren stark verbessert und einen eigenen Google+ Login vorgestellt. Ziel ist Google+ in Apps und auf Webseiten zu integrieren und eine Verknüpfung zu den Nutzerprofilen zu erstellen.

Hierbei geht es einerseits um die Generierung von Inhalten und zweitens um den Einsatz von Nutzerdaten für die Personalisierung. Facebook war und ist nach wie vor führend, wenn es um die Integration von Social Logins geht. Das liegt unter anderem an den 1 Mrd. aktiven Nutzern und an den Möglichkeiten, die Facebook für die Darstellung von nutzerspezifischen Inhalten bietet

Janrain ist einer der führenden Anbieter für die Integration von Social Logins. 46 % aller Janrain Logins basieren auf Facebook. Auf dem zweiten Platz folgt Google mit 34 %. An den Positionen hat sich nichts geändert, aber Google konnte um 3 % zulegen und genau diese 3 % hat Facebook verloren. Die Zahlen beziehen sich auf das erste Quartal 2013. Wenn man bedenkt, dass der Google+ Login erst Ende Februar eingeführt wurde, könnte Google+ zukünftig den Abstand zu Facebook weiter reduzieren.

Bei Loginverfahren über Google, muss zwischen dem klassischen Google und dem Google+ Login unterschieden werden. Tools wie Feedly, arbeiten mit dem klassischen Google Login und lesen beispielsweise Daten des Google Readers aus. Shazam setzt auf den Google+ Login und greift unter anderem auf die Kontakte zu.

Was noch vor zwei Jahren hauptsächlich für Webseiten ein Thema war, ist heutzutage für mobile Apps Pflicht. Ich persönlich breche mobil nahezu jede Registrierung ab, wenn sie keinen Login über Google, Facebook, Twitter, oder LinkedIn anbietet. Die Anzahl von Social Logins wird in mobilen Apps stark zunehmen und jeder möchte, dass sein Produkt möglichst häufig zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund ist Google auch eine Partnerschaft mit Janrain und Gigya eingegangen. Der eigenen Login soll verbreitet werden und soll für Entwickler eine Alternative bzw. Ergänzung zu Facebook werden.

Google+ wird Facebook als Loginmechanismus nicht ersetzen können. Apps und Webseiten sollten Google+ aber als Alternativen Login anbieten, um möglichst viele Nutzerinteressen abzudecken. Jeder sollte sich auch immer Fragen, welcher Login passt zu meiner App/Webseite. Spotify und Buzzfeed benötigen sicherlich keinen LinkedIn Login. Ein Karriereportal hingegen schon.

Wir glauben nicht, dass Google in naher Zukunft Facebook überholen kann. Die vielfältigeren Optionen bei der Personalisierung und größere Verbreitung von Facebook werden dafür sorgen. Google+ wird für die Nutzer-/Kundengruppe eine alternative sein, die entweder nicht auf Facebook aktiv sind, oder (weniger) persönliche Daten preisgeben möchten.

Die mobile Version verlassen