Website-IconFUTUREBIZ

Studie: Wofür werden soziale Netzwerke verwendet? Kontakt zu Familie und Freunden ist der Hauptgrund

Wir sind jeden Tag auf Facebook und Co., doch was machen wir dort eigentlich die ganze Zeit. NM Incite hat untersucht, mit welchen Aktivitäten sich Nutzer hauptsächlich beschäftigen und wie die Bezeichnung “soziales Netzwerk” schon besagt, steht die Kontaktpflege zu Familienmitgliedern  (89 %) und Freunden (88 %) an aller erster Stelle.

Auch die Suche nach neuen Freunden/Kontakten (70 %) stellt ein wichtiges Element dar.

48 % der Befragten (1.865 Teilnehmer) gaben an, soziale Netzwerke auch für die Pflege von Geschäftskontakten zu nutzen. Hier wird sich irgendwann noch ein großer Dreikampf (zumindest in Europa) zwischen Facebook, Xing und LinkedIn (evtl. auch Google+) abspielen. Momentan trennen noch viele Nutzer ihre privaten Aktivitäten von ihren beruflichen, doch Facebook holt hier kräftig auf und könnte in naher Zukunft eine große Gefahr für Xing und LinkedIn werden.


Marken und Produkte sind nicht so wichtig wie die Pflege von Kontakten, gehören für viele Nutzer aber mittlerweile zum Alltag. 66 % lesen Kommentare zu Produkten, oder Informieren sich über Produktinformationen (60 %)

Die Hälfte aller Befragten gibt Feedback zu Marken und Produkten. Mit 54 % hat hier negatives Feedback leicht die Nase vorne.

Vor allem weibliche Nutzer greifen regelmäßig auf Coupons und Rabatte zurück. 58 % gaben an regelmäßig solche Promotions zu verwenden.

Geht es um die Inhalte, die von Nutzern regelmäßig konsumiert und veröffentlicht werden, liegt Entertainment (67 %) ganz vorne. Social Games spielen mit 47 % nach wie vor eine wichtige Rolle bei den Nutzern.

Wenn man sich jetzt mal sein eigenes Verhalten vor Augen hält, kommen die Ergebnisse der Realität doch ziemlich nahe.

Die mobile Version verlassen