Facebook Social Media

Studie: Wofür werden soziale Netzwerke verwendet? Kontakt zu Familie und Freunden ist der Hauptgrund

Wir sind jeden Tag auf Facebook und Co., doch was machen wir dort eigentlich die ganze Zeit. NM Incite hat untersucht, mit welchen Aktivitäten sich Nutzer hauptsächlich beschäftigen und wie die Bezeichnung „soziales Netzwerk“ schon besagt, steht die Kontaktpflege zu Familienmitgliedern  (89 %) und Freunden (88 %) an aller erster Stelle.

Auch die Suche nach neuen Freunden/Kontakten (70 %) stellt ein wichtiges Element dar.

48 % der Befragten (1.865 Teilnehmer) gaben an, soziale Netzwerke auch für die Pflege von Geschäftskontakten zu nutzen. Hier wird sich irgendwann noch ein großer Dreikampf (zumindest in Europa) zwischen Facebook, Xing und LinkedIn (evtl. auch Google+) abspielen. Momentan trennen noch viele Nutzer ihre privaten Aktivitäten von ihren beruflichen, doch Facebook holt hier kräftig auf und könnte in naher Zukunft eine große Gefahr für Xing und LinkedIn werden.


Marken und Produkte sind nicht so wichtig wie die Pflege von Kontakten, gehören für viele Nutzer aber mittlerweile zum Alltag. 66 % lesen Kommentare zu Produkten, oder Informieren sich über Produktinformationen (60 %)

Die Hälfte aller Befragten gibt Feedback zu Marken und Produkten. Mit 54 % hat hier negatives Feedback leicht die Nase vorne.

Vor allem weibliche Nutzer greifen regelmäßig auf Coupons und Rabatte zurück. 58 % gaben an regelmäßig solche Promotions zu verwenden.

Geht es um die Inhalte, die von Nutzern regelmäßig konsumiert und veröffentlicht werden, liegt Entertainment (67 %) ganz vorne. Social Games spielen mit 47 % nach wie vor eine wichtige Rolle bei den Nutzern.

Wenn man sich jetzt mal sein eigenes Verhalten vor Augen hält, kommen die Ergebnisse der Realität doch ziemlich nahe.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Also ich verwende die Netzwerke beruflich und sonst überhaupt nicht. Habe mir dafür sogar einen Fake Account angelegt, damit meine Daten nicht veröffentlicht werden. Denn ich traue den ganzen Social Network Sites nicht über den Weg. Keiner kann mir eine Garantie geben, was mit meinen Daten gemacht wird.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.