TikTok Marketing für Marken und Unternehmen

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Inhalte unseres White Papers TikTok Marketing für Marken und Unternehmen:

Was ist TikTok und was kann TikTok überhaupt?

TikTok Statistiken

TikTok Content

Die zwei TikTok News Feeds

Arten von TikTok Accounts

TikTok Marketing – Anzeigenformate

TikTok Anzeigen: Alle Kennzahlen in der Übersicht

TikTok Creator, Influencer & Celebrities

Probleme und Herausforderungen für TikTok


TikTok ist mittlerweile nicht nur bei seinen NutzerInnen sehr angesagt, auch Marken und Unternehmen haben das chinesische soziale Netzwerk auf der Agenda.

Die Entwicklung des Hypes rund um TikTok als Marketingkanal erinnert an den Snapchat Hype aus den Jahren 2015 und 2016. TikTok versteht man nicht. Bei Snapchat war es ähnlich.

Wer TikTok auch für sein Unternehmen nutzen möchte, muss im ersten Schritt den Kanal verstehen. Was macht den Reiz von TikTok aus? Welche Features sind angesagt und binden Menschen an TikTok? Welche Elemente zeichnen TikTok aus und sorgen für eine Abgrenzung zu anderen sozialen Netzwerken wie Instagram?

Was ist TikTok und was kann TikTok überhaupt?

TikTok ist Teil des erfolgreichsten Start-ups der Welt: Bytedance. Bytedance ist höher bewertet als Uber und somit war das notwendige Budget für die Übernahme von musical.ly und die großangelegte Marketingkampagne kein Problem.

Das chinesische Pendant von TikTok ist Douyin. Die Features sind nahezu identisch und einen Großteil der aktiven NutzerInnen von TikTok oder Douyin kommen aus China.

Interessant ist, dass TikTok das erste soziale Netzwerk ist, welches auch außerhalb von China erfolgreich ist. Dies ist auch ein Grund dafür, dass TikTok schneller als alle anderen sozialen Netzwerke wachsen konnte.

Das ist TikTok

Müsste man TikTok beschreiben, dann ist es eine Kombination aus verschiedenen sozialen Netzwerken.

Musik spielt eine wichtige Rolle auf TikTok, was auf die Übernahme von musical.ly zurückzuführen ist. Lip Syny Videos in den verschiedensten Ausprägungen haben musical.ly und teilweise auch TikTok groß gemacht. Lip Sync hat sich mit der Zeit aber auf TikTok verändert. Es ist noch ein wichtiges Element, aber lange nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal, beziehungsweise das meistbenutzte Content-Format.

TikTok ist aber auch Vine, was man an den Auto-Loops der Videos erkennen kann.

Auf Twitch, YouTube und in asiatischen Messaging Apps wie WeChat und Line spielen Sticker eine wichtige Rolle und werden auch für die Monetarisierung der Plattformen genutzt. Bezahlte Sticker gibt es auch auf TikTok.

Wie Instagram steht TikTok für hohes Engagement. Hier hat man sich sicher auch am Erfolg von Instagram orientiert und dementsprechend Likes und Followerzahlen großes Gewicht gegeben. Während sich Instagram anders entwickelt und Likes weniger Bedeutung schenken möchte, setzt TikTok weiterhin klar auf öffentliche Likes.

Das wohl wichtigste Element von TikTok sind vertikale Videos. Der Siegeszug von vertikalen Videos wurde von Snapchat ausgelöst und von Instagram perfektioniert. Wie Snapchat und Instagram ist TikTok ein mobile only Netzwerk.

Man kann TikTok also aus eine Mischung aus musical.ly, Vine, Twitch, YouTube, Snapchat und Instagram bezeichnen. Zusätzlich hat TikTok es geschafft, Menschen schnell an sich zu binden und eine hohe Verweildauer zu etablieren.

Das Interesse an TikTok steigt stetig an

Wie groß das Interesse an TikTok ist, zeigt sich beispielsweise bei Google Trends. Die Entwicklung ist eindeutig.

Im Screenshot sieht man das Interesse an TikTok auf YouTube. YouTube? TikTok spielt auch in anderen sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle. Au YouTube gibt es sehr viele TikTok Tutorials und Best of Compilations. Es gibt einzelne Kanäle, die nur Inhalte von TikTok veröffentlichen.

Hinzu kommt die Relevanz von YouTube als Suchmaschine.

Tik-Tok-marketing-Hype-Google-Trends
Das Interesse an TikTok ist in 2019 enorm angestiegen

Bevor wir einen detaillierten Blick auf die Nutzung von TikTok in Deutschland werfen, schauen wir uns die Verbreitung in den USA an.

Die USA werden seit Jahren von Facebook und Google dominiert. Twitter und Snapchat haben ihren Platz gefunden, aber soziale Netzwerke aus anderen Ländern haben es in der Regel sehr schwer.

TikTok Statistiken

TikTok hat in den USA über 30 Mio. aktive Nutzer (Stand Oktober 2019). Allein an dieser Zahl erkennt man den internationalen Einfluss und Erfolg von TikTok.

Auch das Wachstum in den USA ist beeindruckend. Innerhalb von zwei Jahren ist TikTok von 2,5 Mio. auf 30 Mio. NutzerInnen angewachsen.

Die USA und die sozialen Netzwerke aus den USA setzen Trends, die wir zeitversetzt dann auch in Deutschland sehen. Jetzt ist China mit TikTok der Trendsetter.

In Deutschland kommt TikTok auf 5,5 Mio. aktive NutzerInnen (Stand November 2019). Damit ist die Nutzung von TikTok in Deutschland intensiver als in Frankreich, Italien, Spanien und auch noch knapp vor Großbritannien.

Aber nicht nur die Nutzerzahlen sind für Unternehmen die TikTok Marketing breiteben wollen interessant. Die Verweildauer ist ein wichtiger Faktor. In Deutschland sind es 50 Minuten und das jeden Tag.

Diese 50 Minuten fehlen entweder anderen Apps oder Menschen verbringen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken. Beides ist sicher der Fall und somit ist es nicht verwunderlich, dass Instagram, YouTube und Snapchat genau beobachten, was TikTok so macht.

Sowohl die Nutzerzahlen, die Statistiken rund um TikTok und das Interesse bei Suchmaschinen untermauern die Relevanz on TikTok.

TikTok Marketing Strategie…wait a second

Eine zielgerichtete und aktuelle Social Media Strategie ist für Marken und Unternehmen Pflicht. Eine Strategie für TikTok zu entwickeln, ohne den Kanal privat genutzt und sich mit den Inhalten beschäftigt zu haben, ist allerdings verschwendete Zeit.

Kreativ, vielfältig und anders: TikTok Content

Im ersten Schritt gilt es also TikTok privat zu nutzen. Der Konsum von Inhalten ist dabei sehr wichtig, um das soziale Netzwerk erst einmal zu verstehen. Welche Inhalte gibt es? Was sind die Unterschiede bei den Kurzvideos zu anderen Netzwerken und welche Features gibt es?

TikTok setzt zu 100 % auf vertikale Videos. Diese Videos werden durch eine KI für den TikTok Feed ausgewählt.

Des Weiteren ist TikTok ein globales soziales Netzwerk. Man wird somit sehr viele Inhalte sehen, die nicht aus Deutschland stammen.

Die vertikalen Videos sind mit Musik versehen und TikTok verfügt auch über eigene Charts, welche die aktuell beliebtesten Songs anzeigen. Ein wichtiger Faktor, da der ausgewählte Song großen Einfluss auf die Verbreitung der eigenen Videos hat. Aktull oft verwendete Songs erzielen dabei in der Regel mehr Reichweite.

Die zwei TikTok Feeds

TikTok Marketing, beziehungsweise die Verbreitung der Inhalte findet in zwei unterschiedlichen News Feeds statt.

TikTok “Für Dich” Feed

Ein wichtiger Punkt, den speziell der “Für Dich” Feed ist die große Stärke von TikTok.

TikTok-Für-Dich-Feed

Die meisten soziale Netzwerke basieren auf dem Follower-Prinzip. Menschen müssen anderen Accounts folgen und so füllen sich die News Feeds mit den veröffentlichten Inhalten.

Das gibt es auf TikTok natürlich auch. Im “Für Dich” Feed von TikTok können Menschen direkt Inhalte konsumieren, ohne dabei anderen Accounts folgen zu müssen. Man benötigt nicht einmal einen eigenen TikTok Account, um sich stundenlang TikTok Videos anzusehen.

Für das Marketing auf TikTok ist der “Für Dich” Feed sehr wichtig. Hier entsteht die Verbreitung der Inhalte und hier werden Menschen auf TikTok Profile aufmerksam, interagieren mit den Inhalten und folgen vielleicht auch dem Profil.

Es gibt auf TikTok immer mehr Videos, die für den “Für Dich” Feed optimiert werden. Gemeint ist, dass die Videos und die Ansprache sich an Menschen richten, die einem Account noch nicht folgen. Anstatt wie von Instagram und Twitter gewohnt, die Follower gezielt anzusprechen, werden hier die Menschen angesprochen, die dem eigenen Account noch nicht folgen.

TikTok-For-you-feed

TikTok Creator versuchen im “Für Dich” Bereich zu landen, umso ihre Accounts aufzubauen. Videos mit dem Hashtag #fürdich kommen auf 30 Mrd. Aufrufe (Stand Dezember 2019). #foryoupage kommt auf über 620 Mrd. Aufrufe.

TikTok “Folge ich” Feed

Im zweiten Feed von TikTok werden nur Inhalte von Profilen angezeigt, den Menschen folgen. Die Reihenfolge wird durch einen Algorithmus bestimmt und ist nicht chronologisch.

TikTok-Folge-Ich-Feed

Durch die Unterteilung in zwei Feeds besteht die Möglichkeit, dass Inhalte auch in beiden Feeds ausgespielt werden. Folgt man einem Unternehmen oder einem Creator auf TikTok, werden weiterhin Videos im “Für Dich” Feed ausgespielt.

Somit entstehen Reichweite und Interaktionen in beiden Feeds. Ein Vorteil, aber auch ein doppelter Wettbewerb.

So funktioniert die TikTok Suche

Wie mit Instagram Explore, ist auch die TikTok Suche ein zentrales Element von TikTok.

Unter Entdecken findet man beispielsweise aktuelle Hashtag Challenges, welche von TikTok nach Region, Aktualität und Relevanz sortiert werden. Die Liste ist sehr umfangreich und ist für Unternehmen eine wichtige Content- und Inspirationsquelle für die Erstellung eigenen TikTok Videos.

TikTok-Link-Suche

Im TikTok Entdecken-Bereich ist es sinnvoll, nach relevanten Hashtags zu suchen, die man im Vorfeld für sein eigenes Unternehmen und um Rahmen der Content Strategie identifiziert hat. So findet man nicht nur weitere verwandte Hashtags auf TikTok, sondern erhält gleichzeitig noch einen Überblick zu inhaltlich passenden TikTok Accounts, angesagten Videos und Sounds.

Anders als bei Instagram Explore werden jedoch keine TikTok Videos direkt abgespielt. Die Challenges und angesagten Hashtags stehen bei der TikTok Suche im Vordergrund.

Bei den TikTok Challenges sieht man auch direkt, welche relevanten Creator bereits Videos produziert haben. Wenn man sich mit TikTok beschäftigt, sollte die Suche beziehungsweise der Entdecken-Bereich regelmäßig für neue Trends und Inspirationen genutzt werden.

TikTok Hashtags

Die Suche nach Hashtags ist auf TikTok ähnlich relevant wie auf Instagram. Einmal geht es um die Identifikation von relevanten Hashtags, von angesagten Inhalten und von Creatorn.

Wer seine Hausaufgaben auf Instagram gemacht hat, wird schnell mit Hashtags auf TikTok zurechtkommen und kann sie für sein eigenes TikTok Marketing effizient einsetzen. Viele Hashtags sind identisch, aber es gibt auch spezifische Hashtags, welche nur auf TikTok verwendet werden.

Hinzu kommt, dass man als Marke oder Unternehmen auch an Challenges teilnehmen und Inhalte für Challenges produzieren sollte. Natürlich dürfen dann die richtigen Hashtags nicht fehlen.

In Kombination mit thematischen und branded Hashtags sind TikTok Challenges eine interessante Kombination für die Steigerung der eigenen Sichtbarkeit.

Arten von TikTok Accounts

Wie in anderen sozialen Netzwerken, gibt es auch auf TikTok unterschiedliche Arten von Accounts.

TikTok-Unternehmensprofile

Es gibt Accounts für Unternehmen, private Nutzer, verifizierte Accounts und Creator Accounts, die sogenannten Pro-Konten.

Im TikTok Pro-Konto hat man Zugriff auf TikTok Analytics. Hierzu zählen Informationen zu den veröffentlichten Inhalten wie Aufrufe und die Wiedergabedauer, Statistiken zu den eigenen Followern und demografische Informationen.

Einige Accounts können mittlerweile auch Links zur eigenen Webseite im Profil hinterlegen. Ansonsten können neben einem Profilbild und einer Kurzbeschreibung nur Instagram und YouTube Accounts verknüpft werden.

TikTok-Link-Account-Webseite

Speziell in Deutschland ist die Option, einen Link im Profil zu hinterlegen wichtig, da so beispielsweise ein Impressum verlinkt werden kann. Ohne die Verlinkung, schreiben viele Unternehmen den Link zum Impressum in den Beschreibungstext, welcher aber natürlich nicht klickbar ist.

Ruft man einen TiTok Account auf, werden die Followerzahlen, die Gesamtzahl der generierten Likes und die Accounts denen das Profil folgt angezeigt.

TikTok Anzeigenformate und Hashtag Challenges

Das TikTok Marketing steht noch am Anfang. Es gibt aber immer mehr Marken und Unternehmen, die eigene Accounts erstellen, Inhalte veröffentlichen und Kampagnen auf TikTok durchführen.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für das Marketing auf TikTok.

Eine der spannendsten Optionen sind Hashtag Challenges. Hashtag Challenges gibt es in zwei Ausprägungen. Die Hashtag Challenge Plus verfügt dabei über zusätzliche Möglichkeiten und bietet sich speziell für die Kommunikation von mehreren Produkten an.

Was ist eine TikTok Hashtag Challenge?

TikTok-Hashtag-challenge

Eine Hashtag Challenge auf TikTok stellt User Generated Content in den Mittelpunkt. Hashtag Challenges gibt es dabei als Anzeigenprodukt für Marken und Unternehmen, aber auch von TikTok selbst.

Der Aufbau stellt meist ein Startvideo und verschiedene Videos von InfluencerInnen auf TikTok in den Vordergrund. Es wird ein Thema oder eine Aufgabe vorgestellt und TikTok NutzerInnen werden dazu animiert, die Challenge nachzumachen.

Durch das “Nachmachen” ensteht wertollen User Generated Content und die Kampagnen/Hashtag Challenge verbreitet sich in den TikTok Feeds. So generieren Unternehmen nicht nur Reichweite, Views und Interaktionen, sie verbreiten ihre Botschaft organisch.

Eine Hashtag Challenge kann von den NutzerInnen dabei über mehrere Wege und in verschiedenen Bereichen von TikTok entdeckt werden. Neben den Feeds, ist die Discover Page ein elementarer Bestandteil einer Hashtag Challenge.

TikTok-Hashtag-Challenge-Plus

Es gibt fünf Wege für NuterInnen zu einer Hashtag Challenge zu gelangen. Der bereits erwähnte Discover Bereich ist der Ausgangspunkt für sämtliche Suchanfragen auf Tikok und somit ein stark genutztes Feature. Die Platzierung einer Hashtag Challenge zieht somit viele Blicke auf sich.

Erstellen NutzerInnen ein Video zur Hashtag Challenge, enthält dieses Video einen Hinweis, welcher weitere Nutzer ebenfalls direkt zur Hashtag Challenge führt.

Des Weiteren bieten sich Kombinationen von Hashtag Challenges mit anderen Anzeigenformaten an. Zum Beispiel direkt beim Start der App oder in Form einer Videoanzeige im “Für Dich” Feed.

Hashtag Challenges haben eine begrenzte Laufzeit. Während der Laufzeit ist die Sichtbarkeit aber sehr hoch. Neben der Sichtbarkeit sind aber die Inhalte, die durch die TeilnehmerInnen erstellt werden, der große Pluspunkt einer Hashtag Challenge. Während auf anderen sozialen Netzwerken User Generated Content rückläufig ist, herrscht auf TikTok eine vollkommen andere Situation.

Weitere Anzeigenformate auf TikTok

TikTok wird seine Anzeigenplattform weiter ausbauen und auch ein Self-Service Tool wird in naher Zukunft veröffentlicht werden.

Es wird weitere Targetingoptionen, einen TikTok Pixel und weitere Anzeigenformate geben. Das ist aktuell noch Zukunftsmusik.

Dennoch bietet TikTok verschiedene Anzeigenformate an, die direkt über TikTok gebucht werden können.

TikTok Branded Effects

Ein Branded Effect funktioniert auf TikTok sehr ähnlich zu anderen AR Marketingformaten auf Snapchat, YouTube und Instagram.

Neben animierten Objekten sind auch Face Filter möglich. Die Filter werden direkt von TikTok entwickelt und in 2D und 3D umgesetzt.

Die Laufzeit eines Branded Effects auf TikTok beträgt zehn Tage. Interessant ist, dass der AR Effekt auch in der TikTok Kamera sichtbar ist.

TikTok In-Feed Video

In-Feed Videoanzeigen werden wahrscheinlich das erfolgreichste und meistgenutzte Anzeigenformat von TikTok werden.

TikTok-Marketing-Anzeigen-Feed

Wie der Name sagt, handelt es sich um Videoanzeigen, die im “Für Dich” Feed ausgespielt werden. Die Dauer der Videos beträgt zwischen fünf und 15 Sekunden. Wobei fünf Sekunden sicher etwas zu kurz sind. Speziell wenn man an die Kreativität auf TikTok denkt.

Die Videos verfügen über einen CTA Button, welcher in der Regel mit einem Link zur Webseite versehen ist.

In-Feed Anzeigen sieht man auf TikTok auch in Deutschland immer öfter. Die Frequenz hat mit der von Facebook aber noch nichts zu tun. Sollte TikTok sein Self-Service-Tool veröffentlichten, wird sich dies aber schnell ändern.

Dann wird sich auch zeigen, wie attraktiv TikTok als Werbeplattform für eine große Anzahl von Unternehmen ist.

TikTok Brand Takeover

Eine Brand Takeover Kampagne startet beim Öffnen von TikTok und ist entweder ein statisches Bild oder ein Gif, welches maximal fünf Sekunden angezeigt wird.

Menschen können mit einem Brand Takeover auf Hashtag Challenges aufmerksam gemacht oder auf Webseiten geführt werden. Da das Format sehr prominent ist, sind die Kosten entsprechend hoch. Bran Takeover werden kein Format für eine Vielzahl von Unternehmen werden und richten sich eher an internationale Unternehmen und an groß angelegte Kampagnen.

TikTok Top View Anzeigen

Top View Anzeigen gibt es in dieser Form nicht auf Facebook und Instagram. Das Anzeigenformat erscheint direkt beim Öffnen der TikTok App.

Die Aufmerksamkeit des Formates ist natürlich sehr hoch. TikTok sollte und wird das Format aber nur sehr gezielt einsetzen können, da bei einer falschen Auswahl und einer zu hohen Frequenz die User Experience doch stark leidet.

Im Unterschied zum Brand Takeover Format sind Top View Anzeigen auf Videoperformance ausgerichtet. Sie sind quasi eine Kombination einer In-Feed Videoanzeige und eines Brand Takeovers.

TikTok Anzeigenmanager Self-Service

TikTok-Unternehmen-Anzeigenmanager

Wie Facebook wird auch TikTok einen eigenen Anzeigenmanager veröffentlichen. Hier können Unternehmen dann zukünftig eigenständig Anzeigen erstellen und buchen.

Die Erstellung einer Anzeigenkampagne auf TikTok erfolgt in wenigen Schritten. Zuerst wird das Anzeigenziel, das Budget und die Laufzeit definiert.

Anschließend werden, je nach definiertem Ziel, Links und Creative hinterlegt.

Da sich der Anzeigenmanager von TikTok noch im Rollout befindet und nur wenige darauf zugreifen können, werden Kampagnen momentan noch direkt über einen Partnermanager bei TikTok abgewickelt.

Anzeigen auf TikTok: Alle Kennzahlen in der Übersicht

Je nach Anzeigenformat stellt TikTok verschiedene Kennzahlen zur Verfügung.

In der folgenden Übersicht sieht man, welche Kennzahlen für das TikTok Marketing ausgegeben werden. Klar ist, dass das jeweilige Format Einfluss auf die Kennzahlen hat.

Bei den Videoaufrufen gibt es seitens TikTok drei Kennzahlen. Einmal die Gesamtanzahl der Videoaufrufe, dann Videoaufrufe von mehr als drei Sekunden und Videoaufrufe über zehn Sekunden. Das sind wichtige Kennzahlen, wenn man die Performance von Videoinhalten mit anderen sozialen Netzwerken vergleichen möchte.

TikTok-Marketing-Kennzahlen

Creator, Influencer & Celebrities auf TikTok

Wie in anderen sozialen Netzwerken, speziell Instagram und YouTube, spielen InfluencerInnen und Content Creator auch auf TikTok eine wichtige Rolle.

Dabei gibt es verschiedene Arten von Influencern. Gemeint sind dabei aber nicht die inhaltlichen und thematischen Unterschiede. Auf TikTok gibt es eine neue Art von Creatorn, die auf TikTok ihre Accounts aufgebaut haben. Sie kennen die Plattform in- und auswendig und nutzen netzwerkspezifische Features bei nahezu all ihren Inhalten.

Dann haben wir beispielsweise YouTube und Instagrammer, die nun auch TikTok für sich entdeckt haben und von ihren Reichweiten in anderen Netzwerken profitieren und nun auch schnell auf TikTok wachsen.

Als drittes haben wir noch Prominente, die ähnlich wie sie es auf Instagram machen, vom Hype rund um TikTok profitieren möchten.

Von TikTok Creatorn lernen

Aus der Sicht von Marken und Unternehmen sind die TikTok Creator sicher am relevantesten. Zumindest, wenn es um Kampagnen und Hashtag Challenges geht. Sie bringen viel Wissen über die Plattform mit ein und produzieren Inhalte, die exakt auf TikTok zugeschnitten sind.

Die anderen beiden Parteien können dies zwar auch, aber nicht in der Perfektion und Kreativität der “TikToker”.

Plant man beispielsweise eine TikTok Hashtag Challenge, dann bietet es sich an mit TikTok Creatorn zu arbeiten und weniger mit Prominenten. Zwar findet TikTok auch immer mehr im Mainstream statt, aber das Verständnis der Plattform und die Beziehung zur Community sind bei TikTok Creatorn deutlich stärker ausgeprägt.

Das Influencer Marketing hat mit TikTok definitiv einen weiteren spannenden Kanal erhalten. Viele Erfahrungen, die man als Unternehmen beispielsweise auf Instagram gesammelt hat, können auch auf TikTok genutzt werden. Die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale von TikTok müssen aber zwingend berücksichtigt werden.

Immer mehr Creator konzentrieren sich gezielt auf TikTok. So kann es Influencer mit Millionen von Followern auf TikTok geben, die auf Instagram nur ein paar Tausend Follower haben. Für Kampagnen auf TikTok ist dies aber überhaupt kein Problem.

Wie immer gilt natürlich, dass die Person und die produzierten Inhalte zum eigenen Unternehmen passen. Die Reichweite und die Anzahl der Follower sind zweitrangig.

Probleme und Herausforderungen für TikTok

Die Zahlen rund um TikTok sind beeindruckend und das TikTok Marketing bietet viele interessante und neue Möglichkeiten. Doch TikTok steht auch in der Kritik und muss beweisen, dass sie bei Themen wie Brand Safety, Hate Speech und Co. mit den Aktivitäten und Maßnahmen von Facebook, Twitter und YouTube mithalten können.

Da die NutzerInnen von TikTok oftmals sehr jung sind, gelten hier besonders hohe Anforderungen, was den Schutz der eigenen NutzerInnen betrifft.

Aber auch Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Datenverwendung und die Art und Weise, wie der TikTok Algorithmus im “Für Dich” Feed arbeitet, sind Baustellen für TikTok.

So hat TikTok bereits Strafen in Millionenhöhe erhalten, weil Nutzerdaten illegal gesammelt wurden. Das Problem ist zwar behoben, aber die kritischen Stimmen sind berechtigterweise noch lange nicht verstummt.

Immer wieder gibt es Meldungen dazu, wie TikTok Inhalte im Feed filtert. Das ist für ein soziales Netzwerk vollkommen normal. Aber wenn Inhalte von behinderten Menschen bewusst nicht oder seltener angezeigt werden, dann führt dies zu alles anderem als zu einem guten Bild. Auch hier hat TikTok Veränderungen angekündigt und auch schon umgesetzt. Wie “gut” diese Anpassungen wirklich sind, wird erst die nahe Zukunft zeigen.

Die Konkurrenz im Nacken

Natürlich wird TikTok sich auch immer stärker dem Wettbewerb mit Instagram und YouTube ausgesetzt fühlen. Man könnte sagen, die Schonzeit für TikTok ist vorbei. Instagram und YouTube werden nicht tatenlos beobachten, wie TikTok immer weiter und weiter wächst. Da die Gegebenheiten für Marken und Unternehmen bei YouTube und Instagram/Facebook deutlich besser sind, ist dies ein Nachteil von TikTok, der relativ schnell beseitigt, oder zumindest verkleinert werden muss.