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TikTok Algorithmus: Welche Faktoren bestimmten den “For You”-Feed

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Social Media Marketing und die ewige Frage: Wie funktioniert der Algorithmus von Instagram, YouTube, Facebook und natürlich auch TikTok?

Speziell bei TikTok hat die Frage eine vielleicht noch etwas höhere Relevanz, da der For You Feed das Herzstück von TikTok ist und die angezeigten Videos nicht mit den eigenen Followern im Zusammenhang stehen.

Wie immer wird viel über den TikTok Algorithmus spekuliert. Meistens sind es Ableitungen von anderen sozialen Netzwerken, eigene Erfahrungen und leider oftmals auch einfach wilde Spekulationen.

TikTok hat jetzt offizielle Informationen zum For You Feed veröffentlicht. Primär geht es drei Faktoren, welche die Auswahl und somit die vorgeschlagenen TikTok Videos im For You Feed bestimmen.

TikTok Algorithmus – die Faktoren

Interaktionen mit TikTok Videos und Profilen

Wie in jedem sozialen Netzwerk haben die Interaktionen von Nutzerinnen großen Einfluss auf den TikTok Algorithmus, beziehungsweise sind sie ein wichtiger Faktor.

Zu den Interaktionen auf TikTok zählen neben Likes und Shares von TikTok Videos, auch Accounts denen Menschen folgen, veröffentlichte Kommentare und Inhalte, die im eigenen Profil veröffentlicht werden.

Speziell der letzte Punkt ist interessant, da er eine direkte Verbindung zwischen der eigenen Content-Strategie und den angezeigten Videos im For You Feed ist.

TikTok Video Informationen sind Teil vom Algorithmus

Zu den Video Informationen zählen hinzugefügte Hashtags, die Caption des Videos und die verknüpften Sounds.

TikTok analysiert mit welchen Videos Menschen interagieren und welche Titel oder Hashtags mit diesen Videos verknüpft sind. Daraufhin werden ähnliche Videos im For You Feed empfohlen.

Wie auf Instagram gilt, nicht die Flut an Hashtags ist entscheidend, sondern die richtige Auswahl und das über einen langen Zeitraum

TikTok Algorithmus Faktor III: Geräte- und TikTok Account-Einstellungen

Selbstverständlich spielen auch die individuellen Account-Einstellungen eine Rolle bei den vorgeschlagenen Videos im For You Feed.

Einmal geht es um die ausgewählte Sprache, die Länderauswahl, aber auch das genutzte Smartphone. Laut TikTok spielt die Performance der App aber im Vergleich zu den Interaktionen und Video Informationen eine deutlich kleinere Rolle.

Gleiches gilt auch für die Sprache. Interagieren Personen mit englischsprachigen Inhalten und folgen primär englischsprachigen Accounts, dann hat dies mehr Gewicht für die empfohlenen Videos als die Spracheinstellung.


Wie bei Instagram Explore gilt, alle TikTok Nutzerinnen haben ihren individuellen For You Feed. Eine strategische Ausrichtung und Optimierung für alle Nutzerinnen funktioniert nicht und gibt es nicht.

TikTok passt den For You Feed beim Öffnen der App und bei jeder Aktualisierung des Für Dich Feeds an. Speziell bei neuen Nutzerinnen werden anfangs allgemein beliebte Videos vorgeschlagen und dann die ersten Nutzerdaten ausgewertet, um den Fedd zu optimieren.

Wie immer geht es aber auch darum, Menschen auf neue Inhalte, Accounts und Themen aufmerksam zu machen. In sozialen Netzwerken sollen ja schließlich möglichst viele Inhalte konsumiert werden und es darf bei den Menschen keine Langeweile eintreten, wenn sie immer die selben Accounts, Creator und Themen sehen.

So zeigt TikTok beispielsweise nie zwei Videos von dem gleichen Account hintereinander im For You Feed an. Interessant ist auch ein Filter für Duplicate Content, denn auch sehr gerne Instagram im Explore-Bereich einsetzen könnte.

Es ist wichtig die Funktionsweise von Social Media Algorithmen zu verstehen. Man muss sich aber immer darüber im Klaren sein, dass man niemals alle Faktoren kennen wird. Anstatt dem Algorithmus hinterherzurennen, sollte man sich auf die eigene Strategie und Kommunikation konzentrieren und diese an der eigenen Zielgruppe ausrichten.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.