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Die Kraft der Musik: Instagram Reels mit Musik erzielen deutlich mehr Interaktionen

Musik oder Sounds sind ein festes Element von Instagram Reels und spielen bei der Konzeption und Produktion häufig eine entscheidende Rolle. Doch sind die Effekte von Musik bei Reels messbar und welche Auswirkungen hat Musik auf die Reichweite und die Interaktionen von Reels?

fanpage karma hat Instagram Reels analysiert und ermittelt, welche Effekte, Musikrichtungen, Soundeffekte, oder Schnitte passend zur Musik auf die Reichweite und Interaktionen haben.

Richtige Musikauswahl wirkt sich positiv auf die Interaktionen mit Reels aus

Die erste und offensichtlichste Erkenntnis der Studie ist, dass Reels mit Musik mehr Interaktionen generieren, als Reels ohne Musik. Das ist vielleicht keine Überraschung, aber die Unterschiede sind enorm.

Musik schlägt auch Soundeffekte oder Hintergrundgeräusche deutlich. Nicht was die Reichweite betrifft, aber bei den Interaktionen mit den Reels, hat Musik klar die Nase vorne.

Instagram-Reels-Effekte-Musik-Reichweite

Die richtige Musikauswahl kann die Interaktionen mit Reels um bis zu 200 % steigern. Heißt es werden nicht mehr Leute erreicht, aber die Nutzer*innen, die das Reel sehen, interagieren bei der richtigen Musikauswahl intensiver.

Reels mit sentimentaler Musik haben eine höhere Reichweite, energetische Musik führt zu mehr Interaktionen

Natürlich muss die Musik zum Inhalt und zur Stimmung des Reels passen. Nur weil irgendeine Musik ausgewählt wird, beeinflusst dies das Reel nicht.

Bezogen auf die Reichweite erzielen Reels mit sentimentaler Musik im Durchschnitt die höchste Reichweite.

Interessant ist, Reels ohne Musik erzielen mehr Reichweite als Reels mit energetischer Musik. Blickt man aber auf die Interaktionen, sieht es anders aus. Hier liegen Reels mit energetischer Musik vorne.

Instagram-Reels-Musikrichtung-Auswirkung-Reichweite

Richtige Musik und gut getimte Schnitte sind die beste Kombination

Musik lebt oft vom richtigen Beat. Reels leben vom richtigen Schnitt auf den Beat. Sind die Schnitte „on-point“ erzielen diese Reels deutlich mehr Interaktionen.

Dies ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden, aber die Unterschiede bei den Interaktionen rechtfertigen diesen Aufwand. Interessant ist auch die Anmerkung von fanpage karma, dass lediglich 11 & der analysierten Reels auf gutes Timing bei den Schnitten achten. Heißt viele scheuen sich vor dem Aufwand und entsprechend groß ist hie noch das Potenzial.

Der Effekt von Musik ist auf Instagram deutlich spürbar, wenn auch nicht primär bei der Reichweite. Dafür aber bei den Interaktionen. Auch Musikstile und die richtigen Schnitte beeinflussen das Engagement von Reels. Also „sound on“ und denkt bei euren Reels auch immer an die akustische Wahrnehmung und die Effekte von Musik.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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