Instagram Nutzerzahlen Social Media

Instagram Statistiken für 2020: Nutzerzahlen, Instagram Stories, Instagram Videos & tägliche Verweildauer

Instagram Statistiken - Nutzerzahlen, Verweildauer, Stories

Ihr benötigt Instagram Statistiken? Zum Beispiel: Wie viele Instagram Nutzer gibt es? Wie viele Menschen verwenden Instagram in Deutschland? Wie relevant ist Instagram Explore?

Über 1 Mrd. Menschen nutzen Instagram in 2020 weltweit und über 21 Mio. Nutzer in Deutschland. 500 Mio. Menschen nutzen Instagram Stories täglich.

Nach Facebook, dem Facebook Messenger und WhatsApp hat Instagram jetzt auch über 1 Mrd. Nutzer. weltweit.

Laut dem Facebook Anzeigenmanager können 21 Mio. Menschen über Instagram Anzeigen in Deutschland erreicht werden.

Auch Stories entwickeln sich immer weiter und über 500 Mio. Menschen verwenden täglich Instagram Stories.

Weitere offizielle Instagram Statistiken beziehen sich unteranderem auf die Verweildauer, die Anzahl von Werbekunden und die Nutzung von Instagram Stories durch Unternehmen. Da es immer mehr interessante Instagram Statistiken gibt, haben wir die Zahlen einmal für euch zusammengefasst.

Wie wichtig Instagram als Werbekanal geworden ist, zeigt die Entwicklung der Werbekunden weltweit. Im März 2017 waren es 1 Mio. Werbekunden und sechs Monate später sind es bereits 2 Mio. Werbekunden. Gleiches gilt für die Entwicklung der Instagram Unternehmensprofile. Seit Juni 2017 wurden weitere 10 Mio. Unternehmensprofile angelegt oder umgewandelt.

Instagram Statistiken für 2020

Alle Statistiken stammen direkt von Instagram oder aus dem Facebook Anzeigenmanager

📸 21 Mio. Instagram Nutzer in Deutschland

Anfang 2016 waren es noch 9 Mio. Nutzer in Deutschland. Instagram hat schon länger keine offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland veröffentlicht. Wenn man sich aber am bisherigen Wachstum von Instagram und dem Anzeigenmanager orientiert, sollten die Nutzerzahlen von Instagram in Deutschland bei 21 Mio. Menschen im Jahr 2020 liegen.

📸 18 Mio. Instagram Stories Nutzer in Deutschland

Grenzt man im Anzeigenmanager die Platzierung auf Instagram Stories ein, gibt Facebook eine potenzielle Reichweite von 18 Mio. Menschen an. Einerseits bestätigt dies die Relevanz von Instagram Stories in Deutschland und zweitens zeigt es, dass ein Großteil der aktiven Instagram Nutzerinnen auch Stories verwendet.

📸 1Mrd. Instagram Nutzer weltweit

Seit Juni 2016 konnte Instagram weitere 500 Mio. Nutzer für sich gewinnen. Seit September 2017 200 Mio. Menschen.

📸 130 Mio. Menschen interagieren mit Instagram Shopping

Nachdem Shopping in den Feed integriert wurde, steht das Feature mittlerweile auch für Stories zur Verfügung. Die Zahlen beziehen sich auf die Interaktionen mit der Shopping Funktion und nicht auf Verkäufe.

📸 500 Mio. täglich aktive Instagram Nutzer

Damit nutzt die Hälfte aller Instagram Nutzer die App jeden Tag.

📸 500 Mio. Instagram Stories Nutzer jeden Tag

Im Juni 2018 waren es noch 400 Mio. Menschen. Ein Wachstum von 100 Mio. Nutzern in sechs Monaten. Damit ist der Wachstum von Instagram Stories noch beeindruckender als von Instagram an sich. Nicht ohne Grund geht Facebook davon aus, dass Stories den Feed in 2019 ablösen werden.

Instagram-Stories-Nutzung-Statistiken-2018

📸 500 Mio. Menschen nutzen den Instagram Explore-Tab täglich

Eine überarbeitete Version von Instagram Explore wurde auf der F8 in 2018 vorgestellt. Passgenaue Inhalte und Themenkanäle stehen hier im Vordergrund. Des Weiteren wird Instagram konsequent erweitert. Sei es um Instagram Reels, oder auch eine tiefere Instagram Shopping Integration.

📸 90 % der Instagram Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen

Dieser Wert steigt immer weiter an und bestätigt, warum eine Präsenz auf Instagram für Unternehmen so wichtig ist.

📸 tägliche Verweildauer bei Nutzern unter 25 Jahren liegt bei 32 Minuten

📸 tägliche Verweildauer bei Nutzern über 25 Jahren liegt bei 24 Minuten

Lange ist es her. In 2014 lag die Verweildauer auf Instagram bei 7,3 Minuten pro Tag.

📸 Auf Instagram gibt es 25 Millionen Unternehmensprofile weltweit

Im Juli 2017 waren es noch 15 Mio. Instagram Unternehmensprofile

📸 200 Mio. Menschen rufen jeden Tag Instagram Unternehmensprofile auf

📸 2 von 3 Besuchern von Instagram Unternehmensprofilen sind keine Follower des Unternehmens

Hier zeigt sich eine der Stärken von Instagram. Instagram schafft es immer wieder, Menschen auf neue Inhalte und Kanäle aufmerksam zu machen.

📸 Wiedergabedauer von Instagram Videos ist in einem Jahr um 80 % angestiegen

Durch den Boom von Instagram Stories wird der Wert weiter steigern, sich aber immer stärker in den Stories-Bereich verlagern.

📸 25 % aller veröffentlichten Instagram Stories sind Boomerangs

📸 Anzahl von täglich produzierten Instagram Videos hat sich in 12 Monaten vervierfacht

📸 50 % aller Unternehmen veröffentlichen mindestens eine Instagram Story pro Monat

📸 60 % aller Instagram Stories werden mit Ton abgespielt

Ein großer Unterschied zu beispielsweise Facebook Videos im News Feed.

📸 1/3 der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen

📸 Instagram Anzeigen werden von 2 Mio. Werbekunden genutzt

Innerhalb von sechs Monaten haben weitere 1 Mio. Werbekunden Instagram für sich entdeckt.


Instagram entwickelt sich prächtig. Nicht nur die Entwicklung der Nutzerzahlen und der Nutzeraktivität dürfte Instagram glücklich stimmen, auch die Adaption von Stories durch Unternehmen und die Verdopplung der Werbekunden innerhalb von sechs Monaten. Die Zahlen sind wieder einmal sehr beeindrucken. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es beispielsweise Instagram Stories  seit zwei Jahren verfügbar sind. Instagram wird das nächste Facebook. Oder ist es das vielleicht schon?

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Snapchat Statistiken 2020

zu den Pinterest Statistiken 2020

zu den Twitter Statistiken 2020

98 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.