Instagram Shopping für alle Instagram Unternehmensprofile verfügbar. So aktiviert ihr es

Instagram Shopping für alle Instagram Unternehmensprofile verfügbar und so aktiviert ihr es

Es ist schon etwas her, seit Instagram Shopping offiziell vorgestellt wurde. Im November 2016 wurden bereits die ersten Tests durchgeführt und wir haben seitdem unzählige Fragen bekommen, wann die Funktion endlich auch für alle Instagram Unternehmensprofile in Deutschland zur Verfügung stehen wird.

Jetzt haben wir die Antwort. Ab sofort ist Instagram Shopping in Deutschland verfügbar! Da wir viele Fragen zur Aktivierung von Instagram Shopping bekommen haben. erklären wir euch Schritt für Schritt, was ihr für Instagram Shopping benötigt und welche Voraussetzungen ihr erfüllen müsst.

Voraussetzungen für Instagram Shopping

Ab sofort können alle Unternehmen, die ihren Account in ein Instagram Unternehmensprofil umgewandelt haben, Instagram Shopping nutzen. Den Begriff Unternehmen kann man hier ruhig etwas breiter fassen. So können beispielsweise auch Influencer Instagram Shopping für ihren Merch nutzen.

  

Voraussetzung für Instagram Shopping ist eine Verknüpfung mit einem Facebook-Shop oder einem Facebook Produktkatalog. Wie viele Produkte es sind und wie groß das Unternehmen ist, spielt keine Rolle. Alle Profile sollen Instagram Shopping nutzen können.

So aktiviert ihr Instagram Shopping

1. Die erste Voraussetzung (oder Einschränkung) für Instagram Shopping ist, dass es sich um physische Produkte handeln muss. Wenn ihr also Software, mobile Apps, oder Seminare über Instagram Shopping verkaufen wollt, ist das nicht möglich. Habt ihr physische Artikel, geht es mit den folgenden Schritten weiter
2. Um Instagram Shopping nutzen zu können, benötigt ihr ein Instagram Unternehmensprofil. Habt ihr noch kein Unternehmensprofil, könnt ihr es schnell umwandeln.
3. Ihr habt ein Instagram Unternehmensprofil, dann  müsst ihr es jetzt mit eurem Facebook Produktkatalog verbinden. Unter Facebook.com/products könnt ihr überprüfen, ob es bereits einen Produktkatalog gibt. Einen neuen Produktkatalog könnt ihr direkt auf Facebook anlegen.

4. Um die Verbindung zwischen eurem Instagram Unternehmensprofil und Facebook komplett herzustellen, müsst ihr den Instagram Account im Business Manager hinerlegen und auf Instagram die Verbindung zur Facebook Seite herstellen. So habt ihr alle Einstellungen gesetzt und könnt mit Instagram Shopping starten
5. Ihr müsst einmalig 9 Instagram Posts mit Produkten taggen, um Shopping für eure Follower zu aktivieren. Ihr werdet auf Instagram einen Hinweis erhalten und durch die Erstellung der ersten neun Beiträge geführt. Nutzt ihr verschiedene Produktkataloge, könnt ihr in euren Instagram Unternehmenseinstellungen unter dem Punkt „Shopping“, den richtigen Produktkatalog auswählen.
6. Ihr habt es geschafft und Instagram Shopping aktiviert.

Es ist also mitentscheidend, wie eure Produkte angelegt sind und das alle Informationen vorhanden und aktuell sind. Hier werden sicher viele nochmals aktiv werden und ihre Produktkataloge oder Shopify Facebook Shops kontrollieren müssen.

Da Produkte und deren Inszenierung auf Instagram eine zentrale Rolle spielen, werden wir relativ schnell viele Unternehmen sehen, die auf Instagram Shopping setzen werden. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass jeder Beitrag ein Instagram Shopping Post sein muss. Die Mischung von Inhalten wird es weiter ausmachen.

Für Unternehmen bietet Instagram Shopping eine spannende Möglichkeit, die eigenen Follower und Zielgruppen direkt auf Instagram über Produkte zu informieren, ohne dabei auf Drittanbieter, oder Verweise auf die Instagram Bio zu setzen. Natürlich können Instagram Shopping Beiträge auch beworben werden. Speziell zum Anfang sollte es hier zu guten Ergebnissen kommen, da die Beiträge für mehr Aufmerksamkeit im Instagram Feed sorgen.

Zum Start von Instagram Shopping in Deutschland hat Instagram fünf Tipps für euch zusammengestellt.

5 Instagram Shopping Tipps:

  • Ihr solltet mindestens neun Shopping-Beiträge in eurem Instagram Unternehmensprofil veröffentlichten. So wird der Shopping-Button aktiviert und eure Follower und die Community erkennen kann, dass dein Unternehmensprofil Instagram Shopping nutzt.

  • Markiert immer mehrere Produkte in einem Instagram Shopping-Beitrag, damit die Follower sich intensiver mit euren Produkten befassen können.

  • Kommuniziert eure Instagram Shopping Beiträge über Instagram Stories. So generiert ihr Aufmerksamkeit und könnt euren Followern gleichzeitig erklären, was es mit Instagram Shopping auf sich hat.

  • Nutzt verschiedene Formate für Instagram Shopping und testet, ob  einzelne Bilder oder Carousel-Beiträge besser funktionieren.

  • Kontrolliert immer ob alle Produkte richtig verlinkt und mit den richtigen Informationen versehen sind.

Na dann geht es jetzt los mit Shopping auf Instagram in Deutschland! 😉


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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.